Yiddish Summer Weimar goes Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

13. Juli – 11. August 2023 • Fünf Konzerte mit internationalen Ensembles, Open-Air in der Wandelhalle

Die Reihe „YSWgoesEisenach“ findet im Sommer 2023 zum vierten Mal statt. Schon im Herbst 2019 begannen auf Initiative der Stadt Eisenach die Planungen. Das Programm konnte dank des großartigen Open-Air-Veranstaltungsortes Wandelhalle auch in den Corona-Jahren mit stetig steigenden Publikumszahlen durchgeführt werden.

Diesem Konzertort bleibt der Yiddish Summer auch im Sommer 2023 treu. Das Eisenacher Publikum darf sich auf insgesamt fünf hochklassige Konzerte in der einmaligen Atmosphäre der Wandelhalle freuen.

Das erste Konzert mit dem Ensemble „simkhat hanefesh“ (Freude der Seele) präsentiert jüdische Musik aus Renaissance und Barock und findet im Rahmen des Sinfonischen Wochenendes am Donnerstag, 13. Juli, statt. Das Ensemble präsentiert mit seinem Programm zu den Fahrten des Abraham Levie 1719-1723 eine überaus spannende und unterhaltsame Reise durch das Europa des frühen 18. Jahrhunderts und bringt jiddische Lieder und jüdische Musik zu Gehör, die mit den Etappen des jungen Levie in Verbindung stehen.

Das zweite Konzert präsentiert am Donnerstag, 20. Juli, die international erfolgreiche Klezmer-Band „Dobranotch“, die sowohl für ihre mitreißende Bühnenshow als auch für ihre Liebe zur Tradition der jiddischen Instrumentalmusik weltweit bekannt geworden ist. Mit jüdischen, Balkan- und Roma-Klängen begeistern sie ihr Publikum an jedem Ort: In einem klassischen Konzertsaal ist ihr Sound raffiniert, in einem Club oder auf einem Festival versetzen sie das Publikum in eine Tanz-Trance und wenn sie die Bühne verlassen, schaffen sie Klänge für einen magischen Karneval.

Anzeige

Wiederum an einem Donnerstag, zwei Wochen später am 3. August, erwartet eine Band, über die ganz Istanbul spricht, die Eisenacher*innen und ihre Gäste. Die „Istanbul Klezmer Kapelye“, geleitet von der jungen finnischen Trompeterin Alevtina Parland, vereint Musiker*innen aus der ganzen Welt, die sich in Istanbul getroffen haben. Dort spielen sie – zur Begeisterung der Istanbuler Bevölkerung – Klezmer und verwandte Klänge des türkischen und osmanischen Kulturraums. Ihre energiegeladenen Auftritte finden sofort und überall ein Publikum, das sich von der einzigartigen Mischung aus Vertrautem und Unbekanntem begeistern lässt.

Zum Abschluss der Reihe präsentiert der Yiddish Summer am Donnerstag, 10. August, und Freitag, 11. August, zwei Eigenproduktionen, die sich auf besondere Weise dem Thema des Festivals widmen: „Ottoman Routes and Roots“.

„Caravan Orchestra & Choir“ bringt seit 2017 jedes Jahr junge professionelle Musiker*innen aus Israel und Thüringen zusammen, um die gemeinsamen Wurzeln jiddischer und orientalischer Musik zu entdecken. In diesem Jahr stehen osmanische Musikstile im Fokus. Das vierköpfige Leitungsteam besteht aus der Sängerin und Dirigentin Polina Shepherd (GB), dem weltbekannten Klezmer-Klarinettisten Christian Dawid (D), der in Istanbul lebenden griechischen Kanun-Spielerin Asineth Fotini Kokkala und der in Großbritannien lebenden kurdischen Sängerin Çiğdem Aslan. Gemeinsam mit 40 jungen Musiker*innen unterschiedlichster Herkunft schaffen sie am 10. August einen Klang, der dieses, mit dem Shimon-Peres-Preis ausgezeichnete Ensemble, weltweit einzigartig macht.

„KaraYam“ begeisterte schon im letzten Jahr das Eisenacher Publikum. Das von Ilya Shneyveys (LV/US) geleitete Ensemble präsentierte damals das gemeinsame musikalische Erbe der Völker rund um das Schwarze Meer. In diesem Jahr haben die fünf Musiker*innen aus sieben Ländern die weltweit bekannte Sängerin und Kantorin Sveta Kundish (IL/UA) gebeten, mit ihnen gemeinsam die Gesangstraditionen dieser Kulturen zu erforschen. Am 11. August stehen sie als „KaraYam featuring Sveta Kundish“ auf der Bühne und werden auf Griechisch, Türkisch, Ladino, Jiddisch und Hebräisch die ewigen Themen des Menschseins besingen.

Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen sind über die Tourist-Information Eisenach und die Website www.yiddishsummer.eu/eisenach erhältlich.

Überblick über alle Veranstaltungen in Eisenach online: www.yiddishsummer.eu/eisenach