Zwei Weihnachtsbäume in der Eisenacher Innenstadt

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Der Eisenacher Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr am Dienstag, 8. November, auf dem Marktplatz aufgestellt. Der Betreiber des Weihnachtsmarktes wählte in diesem Jahr eine zirka 16 Meter hohe Fichte aus, die am Dienstag gegen 10 Uhr auf einem privaten Grundstück in der Amselgasse gefällt wird. Anschließend folgt der Transport zum Marktplatz, wo der Baum mittels Kran voraussichtlich gegen 12 Uhr aufgestellt wird.

Ein zweiter Weihnachtsbaum wird auch in diesem Jahr wieder vom städtischen Amt für Tiefbau und Grünflächen auf dem Karlsplatz für Adventsstimmung sorgen. Er wird in der Woche vor dem 1. Advent, am 24. November, gegen 11 Uhr aufgestellt. Ausgewählt wurde eine etwa 15 Meter hohe Fichte, die zuvor auf einem privaten Grundstück in der Frankfurter Straße gefällt wird.

Weihnachtsbeleuchtung in der Eisenacher Innenstadt
Auch in diesem Jahr werden wieder 65 Schmuckelemente und rund 780 Meter Lichterketten in der Eisenacher Innenstadt aufgehängt. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben in der ersten Novemberwoche begonnen die Beleuchtung anzubringen. Erstmalig eingeschaltet wird sie am Montag, 21. November – parallel zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes.

Zur Adventszeit speziell beleuchtet werden Markt, Karlstraße, Querstraße, Georgenstraße, Sophienstraße, Alexanderstraße, Frauenberg, Goldschmiedenstraße, Karlsplatz und Johannisplatz. Auch in den Eisenacher Ortsteilen werden mit Lichterketten die Weihnachtbäume in den Ortschaften beleuchtet. Alle Lichterketten und sind mit LED-Lichtern bestückt.

Die Lichter werden täglich mit einsetzender Dunkelheit eingeschaltet und brennen bis Mitternacht. Der Weihnachtsschmuck wird zirka in der zweiten Januarwoche abgebaut.

Anzeige
Anzeige