Zweiter Preis für Eisenacher Barista

Am letzten Tag der inoga – Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit gab es für den Eisenacher Bernhard Schütz noch einen 2. Preis. Beim erstmals ausgetragenen Barista-Cup zeigte er sein Können an der Espresso-Maschine. In Eisenach betreibt er das Café «Limoncello» an der Ecke Karl-/Querstraße. Auf der Bühne in der Erfurter Messehalle mussten die Teilnehmer einer Jury zeigen, wie sie den Espresso zelebrieren.
Der Infostand des Landesverbandes Mitteldeutschland im VKD wurde von Mitgliedern des Eisenacher Köchevereines unterstützt.
Viel zu erklären hatte Peter Bresagk aus Eisenach, der erneut mit seinem «Spickwunder», zur Messe gekommen war.

1000 gekochte und verspeiste Drei-Gänge-Menüs, über 150 Wettbewerbsteilnehmer, mehr als 30 Jurymitglieder, 160 branchenspezifische Ausstellerstände – so eine erste Bilanz.

Diesmal standen bei den Arbeiten in der Gläsernen Küche die Gemeinschaftsverpflegung im Mittelpunkt. Und so stritten Mannschaften von Betriebsküchen, der Bundeswehr, aus Kliniken oder von Banken um die Medaillen.

Zufrieden zeigten sich auch die Partner der inoga. «Das Konzept des Live-Erlebnisses der Esskultur ging auf», resümiert Ctefan Wohlfeil, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) und sieht damit die Weichen für die inoga/IKA 2008 gestellt. Für Manfred Ehlert, Präsident des Verbandes der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V. steht ebenso fest: «Dass Erfurt die ideale Bühne für hochkarätige Wettbewerbe für Meister und für den Nachwuchs ist.»

Und so zeigten die Hotel- und Restaurantfachleute an den Gästetischen über drei Tage die hohe Kunst der Dienstleistung am Kunden und ernteten dafür viel Anerkennung bei den über 6000 Fachbesuchern.

Gaumenfreuden und Augenweiden lagen wie immer bei der inoga eng beieinander. Dabei zog die euro.sweet – Wettbewerb und Sonderschau für Konditorei und Patisserie – erstmals die Besucher in ihren Bann. Ob süßer Drachen oder Zuckerskulptur – die Fantasie der Teilnehmer im Wettstreit um den Titel «Patissier des Jahres 2006/2007» war grenzenlos. Man konnte den Konditoren beim Backen eines Baumkuchens zusehen oder erfahren, warum der Weihnachtsstollen aus Thüringen und das Erfurter Schittchen geschützt sind.

Schon jetzt sind die Weichen gestellt. 2008 ist die Kochwelt in Erfurt zu Gast. Vom 19. bis 22. Oktober 2008 gibt es die Olympiade der Köche.

Anzeige