Anzeige

Abschied von Alt-Bürgermeister Klapczynski

Oberbürgermeister Gerhard Schneider und Alt-OB Dr. Hans-Peter Brodhun nahmen an der Trauerfeier für Joachim Klapczynski teil. Der ehemalige Bürgermeister von Eisenach – er war von 1974 bis 1990 im Amt – ist vor kurzem gestorben.
An seiner Beerdigung in Sanne bei Stendal nahmen aus Eisenach auch mehrere Mitglieder der Sommergewinnszunft unter ihrem Zunftmeister Peter Apel teil. Klapczynski hatte den Sommergewinn vor und nach der Wende aktiv unterstützt.
OB Gerhard Schneider legte namens der Stadt einen Kranz nieder und erinnerte an die Verdienste des Verstorbenen. Unter anderem hatte Klapczynski 1988 mit seinem Kollegen aus Marburg in Hessen eine der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaften besiegelt. Aus Marburg nahm der Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer an der Beerdigung teil.

Anzeige
Top