Amtsübergabe

Gerhard Beck wurde als stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Eisenach verabschiedet. Die Verabschiedung erfolgte im Feuerwehrhaus Stregda im Kreis der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach und Oberbürgermeister Gerhard Schneider.

Kamerad Beck bekleidete das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors vom 1. Januar 1995 bis zum 26. Juni 2005. Von 1976 bis Februar 1991 war er als Leiter des Wirkungsbereiches Madelungen für die Freiwilligen Feuerwehren Stregda, Madelungen, Neukirchen, Berteroda, Krauthausen und Ütteroda verantwortlich. Von 1992 bis 1998 war er im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach e. V. aktiv.
Gerhard Beck ist seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stregda. Seit Gründung des Feuerwehrvereines Stregda e. V. im Jahr 1991 ist er dessen Vorsitzender.

Für seine hervorragenden Verdienste um den Brandschutz im Altkreis Eisenach und in der Stadt Eisenach wurde Gerhard Beck im Juli 2000 im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr erhielt er im Januar 2005.

Zum Nachfolger im Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors ernannte der Oberbürgermeister Kamerad Clemens Marxen von der Freiwilligen Feuerwehr Stockhausen. Außerdem erhielt auch Kameradin Christiane Flaig, ebenfalls von der Freiwilligen Feuerwehr Stockhausen, ihre Bestellungsurkunden zur stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin. Beide waren im Rahmen des diesjährigen Stadtfeuerwehrtages am 26. Juni in diese Ämter gewählt worden.

Anzeige