Anpfiff für neuen „Mister Opel“

Zum 1. September trat Peter Thom die Amtsgeschäfte des Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Opel Eisenach GmbH an. Er löste damit Martin Apfel ab. Dieser wird künftig als Direktor des Bochumer Opel-Werks tätig sein. Zur feierlichen Werksübergabe am Montag, 6.September waren unter anderen der Thüringische Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit Jürgen Reinholds, der amerikanische Generalkonsul, Landrat Dr. Martin Kaspari, Superintendent Wolfgang Robscheit und natürlich OB Gerhard Schneider erschienen. In zahlreichen Ansprachen und Grußworten wurde Apfel für dessen Dienst in Eisenach gedankt und sogar scherzhaft der Titel „Mister Opel“ für die letzten 2 Jahre verliehen. Der fußballbegeisterte Peter Thom muss sich diesen Titel noch erkämpfen. Ein starkes Team hat er in Eisenach, dessen ist er sich sicher. Der Engländer will den Kopf trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten nicht in den Sand stecken.

Bereits in den Jahren 1996 bis 1998 hatte er schon einmal seine Führungsqualitäten in dem damals noch jungen thüringischen Automobilwerk bewiesen. Als Verantwortlicher für die technische Urnsetzung der modernen Fertigungsmethoden nach dem GM GMS Produktionssystem konnte er diese Abläufe genauestens studieren und ab Anfang 1999 als Werksdirektor von IBC Vehicles Limited in Luton, England, umsetzen.
«Wer hätte bei meinem Abschied vor sechs Jahren gedacht, dass ich beruflich noch einmal nach Eisenach komme? Ich habe mich schon damals hier sehr wohl gefühlt und freue mich darauf, die netten Kolleginnen und Kollegen wieder zu treffen“, sagte Thom an seinem ersten Arbeitstag. «Mit Interesse habe ich die zwischenzeitliche Erneuerung im Stadtbild von Eisenach zur Kenntnis genommen. Ich denke, auch meiner Familie wird das neue Zuhause gut gefallen“.

Anzeige