Bachfest der Neuen Bachgesellschaft: 2027 erneut in Eisenach

Am Dienstag, 21. März, hatte Oberbürgermeisterin Katja Wolf besondere musikalische Neuigkeiten zu verkünden: Während Ihrer Rede anlässlich des 338. Geburtstages von Johann Sebastian Bach gab Sie bekannt, dass das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft für das Jahr 2027 erneut an die Stadt Eisenach vergeben wird.

Ich freue mich, dass Eisenach als Geburtsstadt des einzigartigen Musikers diese besondere Ehre zuteilwird. Seine Kompositionen sind zeitlos und machen ihn auch heute noch zu einem der bekanntesten und bedeutendsten Musiker, den die Welt je gesehen hat, so die Oberbürgermeisterin und weiter: Sein Leben und Werk haben unserer Stadt – und damit uns allen – ein besonderes musikalisches Erbe hinterlassen. Es macht Eisenach zu einer Musikstadt.

Seit 2017 veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde alljährlich das Bachfest Eisenach am Taufstein Johann Sebastian Bachs in der Georgenkirche und gibt der Stadt Eisenach damit einen beachtlichen Schatz an Erfahrungen an die Hand. Hinzu kommt das Kulturcluster BachWelt Eisenach, zu welchem sich die Eisenacher Bach-Akteure unter der Federführung des Kulturamtes zusammengeschlossen haben. Es hat sich auf die Fahnen geschrieben, es dem Meister in Sachen täglicher Arbeit im Dienst am Mitmenschen und für die Musik gleichzutun und Bachs immenses künstlerisches Schaffen zu würdigen. Mit der BachWelt Eisenach soll die Wartburgstadt kulturell und auch künstlerisch im internationalen Wettbewerb der Kulturstädte untereinander noch weiter vorangebracht werden, indem Projekte im Jahreslauf aufeinander abgestimmt, miteinander ergänzt und medial gemeinsam beworben werden. Nicht zuletzt schreibt die Stadt Eisenach im Jahr 2023 bereits zum vierten Mal den „Bach Kompositionspreis“ für Orchester weltweit aus. Der Preis wurde 2018 durch den Fachdienst Kultur der Stadt Eisenach ins Leben gerufen.

Mit diesem Preis würdigt die Stadt Eisenach ausdrücklich das Werk und Andenken des 1685 in Eisenach geborenen, bedeutendsten Komponisten der Welt und möchte mit zeitgenössischen Orchesterwerken dieses verpflichtende kulturelle Erbe aktualisieren, so Dr. Achim Heidenreich, Leiter des Fachdienstes Kultur.

Nach 1907, 1957 und 2001 wird die Wartburgstadt nun bereits zum vierten Mal Ausrichter des Bachfestes sein. Als Künstlerischer Leiter wird Kirchenmusikdirektor (KMD) Christian Stötzner berufen. Er ist seit Dezember 2002 Kantor und Organist an Bachs Taufkirche, der Eisenacher Georgenkirche. Seit 2006 trägt er zudem den Titel des Kirchenmusikdirektors. Sowohl seine Arbeit als Kantor, welche die Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs in Kantatengottesdiensten und Konzerten beinhaltet, als auch sein Können als Orchesterdirigent und Cembalist qualifizieren ihn für diese Aufgabe.

Zuerst möchte ich mich bei den Verantwortlichen dafür bedanken, dass sie mir dieses Vertrauen entgegenbringen. Sich mit Johann Sebastian Bach zu beschäftigen und seine Musik den Leuten heute nahezubringen, ist eine Lebensaufgabe, mit der man nie fertig wird. Musik von Johann Sebastian Bach aufzuführen ist jedes Mal ein Fest und eine Verpflichtung zugleich. Er ist für mich der genialste Komponist aller Zeiten und er wird es immer bleiben, KMD Christian Stötzner zu seiner Ernennung und weiter: Es ist für Eisenach eine ehrenvolle Aufgabe, das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft ausrichten zu dürfen. Wir werden es zu einem Fest für die Stadt wie auch die Region machen. Und wir werden selbstverständlich all unsere Partner, mit denen wir seit langem eine sehr gute Zusammenarbeit haben, mit einbeziehen.

Dabei wird die Ausrichtung des Bachfestes von einem breiten Unterstützerkreis getragen: Natürlich werden neben der Neuen Bachgesellschaft das Bachhaus und die Georgenkirche, die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, das Eisenacher Landestheater und auch der Landkreis sowie die Eisenacher Ortsteile einen großen Anteil am Gelingen des Festes haben.

Hintergrund

Seit 1901 finden nach der Idee des Gründers der Neuen Bachgesellschaft, Dr. Hermann Kretzschmar, jährlich wandernde Bachfeste statt. Die Bachfeste erfreuen sich bis heute große Beliebtheit und wurden zudem zu Treffpunkten der Mitglieder. Alle fünf Jahre wird das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft gemeinsam mit dem Bachfest der Stadt Leipzig gefeiert. Mehr dazu: https://www.neue-bachgesellschaft.de/die-nbg/bachfeste/.

Anzeige
Anzeige