Buchlesung zum Welttag des Buches – Geschichte anhand von Kriminalfällen erzählt

Zum Welttag des Buches ist der Autor Mirko Krüger am Montag, 23. April, mit seinem neuesten Werk „Thüringen. Die Kriminalakte“ in Eisenach zu Gast. Die Stadtbibliothek Eisenach und Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. laden zu dieser Lesung ab 19 Uhr in die Stadtbibliothek (Georgenstraße 45-47) ein.

Thüringen ist nicht nur das Land der Dichter und Denker. Thüringen ist auch ein Land der Richter und Henker. 20 authentische Kriminalfälle versammelt dieses Buch, das Mirko Krüger in Wort und Bild vorstellt. Jedes Kapitel erzählt weit mehr als nur von Mord und Totschlag. Die Fälle lassen die Zuhörer und Leser eintauchen in die Geschichte Thüringens sowie in die Biografien berühmter Zeitgenossen. Sie erkunden, was Luther mit einem Ritualmord zu tun hat. Sie erfahren von einem liebestollen Landesherrn, der es schafft, um die Todesstrafe herumzukommen. Sie treffen auf Johann Sebastian Bach, der in eine Schlägerei gerät. Sie verfolgen Richard Wagner, der steckbrieflich gesucht wird, in Weimar unterschlüpft und die Wartburg besucht. Sie erkunden das Geheimnis um Schillers falsche Schädel. Sie lernen jenen Mann kennen, der die Folter abschaffte. Schließlich erleben sie gemeinsam mit dem Autor, wie der Weihnachtsbaum zum Kriminalfall wird.

Eisenach und das Umland spielen im Buch eine große Rolle. Mehrere Kapitel handeln hier. Die Geschichten im Buch gehen teils weit über die Veröffentlichungen in der Zeitung hinaus. Zu nahezu jedem Kapitel gibt es Zweit- und mitunter auch Dritttexte mit hintergründigen Informationen. Alle, die sich für Thüringens Geschichte, für mysteriöse Kriminalfälle und/oder für Krimis generell interessieren, ist diese Lesung sicher ein willkommener Anlass, Neues zu erfahren.

Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei. Es wird allerdings um eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. gebeten. Reservierungen sind aufgrund begrenzter Platzkapazität erforderlich unter Telefon 03691 / 73 49 678, per Mail an bibliothek@eisenach.de bzw. in der Bibliothek direkt.

Mirko Krüger ist Redakteur bei der Thüringer Allgemeine sowie Autor und versessen auf Krimis. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich schon mit historischen Kriminalfällen in Thüringen – und hat mehrere Bücher geschrieben. „Thüringen. Die Kriminalakte“ ist der dritte Pitaval aus der Hand von Mirko Krüger. Zuvor erschienen „Thüringer Kriminalgeschichten“ und „Tatort Thüringen“. Das Buch erschien innerhalb der bereits 40-teiligen Thüringen-Bibliothek, welche wiederum eine von der Thüringer Allgemeine begründete Reihe ist.

Anzeige