Carl Philipp Emanuel Bach und Eisenach

Carl Philipp Emanuel Bach wird in einem Eisenacher Kirchenbuch als Pate aufgeführt. Er wurde Pate bei Johann Carl Philipp Bach, einem Sohn seines Cousins Johann Ernst Bach. Johann Ernst Bach, ein Sohn des Eisenacher Organisten Johann Bernhard Bach (* 23. Mai 1676 in Erfurt; † 11. Juni 1749 in Eisenach), wurde am 28. Januar 1722 in Eisenach geboren und verstarb hier am 1. September 1777. Mit 15 Jahren kam er als Alumnus an die Thomasschule in Leipzig und wurde Schüler von Johann Sebastian Bach. Zu dieser Zeit war Carl Philipp Emanuel zwar schon an der Viadrina in Frankfurt/Oder immatrikuliert. Wir können aber davon ausgehen, dass es weiterhin Kontakte zum Elternhaus in Leipzig gab und so Carl Philipp Emanuel und Johann Ernst sich gekannt haben. Die Taufe in der Eisenacher Georgenkirche fand am Johannisfest, den 24. Juni 1754, statt.

Der Kirchenbucheintrag lautet: Fest: Joannis Baptist: die 24 Jun: Getauft 1) Herrn Johann Ernst Bachen, Fürstl: Ambts Advocato auch Hof= u. Stadt=Organisten einen Sohn Gv: Hrn. Friedrich Heinrich Rauschens, Fürstl: Kornschreibers Ehe=liebste Fr: Carolina Amalia, u. H. Johann Carl Philipp Emanuel Bach, Königl: Preußisch: Clavi=cembalist u. Concert=Meister, in Berlin. NF. Johann Carl Philipp.

«Der Kirchenbuchschreiber hat dem Paten aus Berlin ohne Umschweife als ersten Vornamen den ‚Johann’ verliehen, weil das am verbreitetsten war. Viel wichtiger aber ist etwas anderes. Während die Abwesenheit der Tauf¬paten im Kirchenbuch sonst immer mit dem Vermerk «absens“ oder der¬gleichen versehen wird, fehlt hier eine derartige Notiz. Carl Philipp Emanuel Bach scheint also zum Johannisfest 1754 tatsächlich von Berlin nach Eisenach gekommen zu sein» (Claus Oefner). Sicherlich hat er bei dieser Gelegenheit Gotha und Kassel besucht. In Gotha gab er zwei Konzerte. Hier wirkte seit 1750 Georg Benda als Hofkapellmeister des Herzogs Friedrich III. von Sachsen-Gotha. Carl Philipp Emanuel und Georg Benda kannten sich schon seit den vierziger Jahren aus der Hofkapelle Friedrich II. in Berlin und Potsdam.

In Konzerten und Kantatengottesdiensten werden 2014 in der Nikolai- bzw. Georgenkirche auch Werke von Carl Philipp Emanuel Bach zu hören sein. Im Kantatengottesdienst am 4. Advent 2014 wird aufgeführt von C.P.E. Bach Magnificat Wq 215.

Anzeige