Dr. Bernhard Vogel erhält Wartburgpreis

Der diesjährige Wartburgpreis geht an Dr. Bernhard Vogel. Die Wartburg-Stiftung ehrt mit diesem Preis Bemühungen um das Vertrauen zwischen den Ländern Europas und um die Bildung eines Europäischen Bewusstseins in Politik und Kultur.
Den Preis erhält Vogel aus den Händen der Vorsitzenden des Stiftungsrats der Wartburg, der Thüringer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Dagmar Schipanski.

Schipanski: «Ich freue mich sehr, mit diesem Preis nicht nur das außerordentliche Engagement von Bernhard Vogel für die Wiedervereinigung Deutschlands würdigen zu können. Als Thüringer Ministerpräsident hat er sich darüber hinaus unermüdlich für das Zusammenwachsen Europas eingesetzt und enge Freundschaften zu unseren Nachbarn insbesondere in Polen, Russland und Ungarn aufgebaut. Diese Freundschaften sind mehr als Fundamente, sie sind Brücken für ein friedliches und geeintes Europa.“

Der Festakt findet am 30. Oktober auf der Wartburg statt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.
Der Preis wird seit 1992 vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Hans-Dietrich Gentscher, Richard Freiherr von Weizsäcker, Hilmar Hoffmann, Joachim Gauck, Roman Herzog und Hildegard Hamm-Brücher.

Anzeige