Dr. Hans-Peter Broduhn erhält Wartburg-Medaille

Am Donnerstag, 18. Mai, erhielt Dr. Hans-Peter Broduhn, Oberbürgermeister a.D., die Wartburg-Medaille von Dr. Rebecca Neiduski, Präsidentin des Wartburg-College in Waverly im Palas der Wartburg.

Eisenach verdankt ihm, die seit 1992 bestehende Städtepartnerschaft mit der amerikanischen Stadt Waverly. Seitdem sind die beiden Städte eng miteinander verbunden und pflegen eine intensive Partnerschaft und einen regen Austausch.

„Der Vorstand des Wartburg-College hat im Jahr 2000 die Wartburg-Medaille ins Leben gerufen, um Absolventen und Freunde zu würdigen, die dem College über einen längeren Zeitraum hinweg bedeutende Dienste geleistet und ein persönliches Engagement für die Mission, Qualität und den Charakter von Wartburg gezeigt haben,“ so Dr. Rebecca Neiduski, die Präsidentin des Colleges.

Mit einer weiteren Wartburg-Medaille wurde der Eisenacher Günter Schuchardt geehrt, welcher an diesem Abend nicht anwesend sein konnte. Sowohl Broduhn als auch Schuchardt sind langjährige Mitglieder im Verein Eisenacher Städtepartnerschaft e.V.

Im Anschluss begeisterte der „Wartburg-College Choir“ mit einem stimmgewaltigen Chorkonzert die Gäste im Palas. Für die jährlichen Chorkonzerte reisen die Sänger*innen, dieses Jahr 82 Studierende, jedes Jahr gerne in ihre Partnerstadt Eisenach.

Noch zweimal ist der Chor in den nächsten Tagen in Eisenach zu erleben: Am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr in der Georgenkirche und am Sonntag, 21. Mai, um 10 Uhr im Gottesdienst in der Georgenkirche.

Hintergrund

Die Wartburg ist das verbindende Element und der historische Bezugspunkt zwischen Waverly und Eisenach. Das heutige Wartburg College wurde im Jahre 1879 in Waverly als „German Lutheraner College“ gegründet. Die Gründung des Colleges geht auf den bayerischen Pastor Georg Grossmann zurück, der 1852 als lutherischer Missionar nach Amerika geschickt worden war. Die Landschaft dort soll Grossmann an den Thüringer Wald erinnert haben und die Verbundenheit mit Martin Luther gab wohl den Ausschlag für die Namenswahl.

Anzeige