Ehemaliger Bürgermeister von Waverly verstorben

Am 16. Dezember 2011 ist Ivan J. «Ike» Ackermann gestorben, der ehemalige Bürgermeister von Waverly im US-Bundesstaat Iowa. «Ike» Ackermann war von 1998 bis 2010 Bürgermeister der Eisenacher Partnerstadt.

Mehrfach besuchte «Ike» Ackermann die Wartburgstadt und war begeistert vom Sommergewinns-Fest. Für ihn war die Städtepartnerschaft mit Eisenach eine Herzenssache und mit dem Stadtpartnerschaftsverein verband ihn eine enge Freundschaft, die auch über sein Bürgermeisteramt hinaus Bestand hatte.

Geboren wurde er am 23. Januar 1939 in Allison (Iowa). Er studierte Politik- und Rechtswissenschaften und promovierte an den Universität Iowa. Als Rechtsanwalt war er von 1963 an bei einer Kanzlei in Waverly tätig bis er 2009 in den Ruhestand ging.

«Ike» Ackermann war neben seiner beruflichen Tätigkeit unter anderem im Vorstand des Wartburg Colleges, als Präsident der Handelskammer, im Rotary Club und in der Lutherischen St. Pauls Kirchgemeinde in Waverly aktiv und engagierte sich darüber hinaus für zahlreiche soziale Projekte. 1992 erhielt er den Bürgerpreis der Stadt Waverly.

Ivan J. Ackermann hinterließ seine Frau Mary, einen Sohn, eine Tochter und fünf Enkel. Am 20. Dezember wurde er auf dem Harlington Friedhof in Waverly beerdigt.

Anzeige