Ehrenbrief und Nadel des Freistaates Thüringen: Auszeichnung für Bernd Leischner

Über viele Jahrzehnte hinweg hat sich Bernd Leischner ehrenamtlich engagiert. Am Donnerstag, 10. Februar, überreichte ihm Oberbürgermeisterin Katja Wolf für seinen Einsatz Ehrenbrief und Ehrennadel des Freistaates Thüringen.

Entwicklung von Freiwilliger Feuerwehr und dörflicher Gemeinschaft
Mehr als 25 Jahre führte Bernd Leischner (Jahrgang 1954) die Freiwillige Feuerwehr Hörschel an. Er baute eine Jugend- und Frauenfeuerwehr auf, gründete den Feuerwehrverein Hörschel und brachte sich zudem aktiv im Ortsteilrat ein.

Die ehrenamtliche Arbeit von Menschen kann man nicht mit Gold aufwiegen. Was Bernd Leischner für unseren Ortsteil Hörschel geleistet hat, verdient unsere größte Wertschätzung. Sein Einsatz war und ist ein großer Gewinn für die Freiwillige Feuerwehr Hörschel und das gesamte Dorfleben, würdigte Oberbürgermeisterin Katja Wolf sein Engagement.

Der gebürtige Hörscheler setzte sich bereits als junger Familienvater für das Gemeinwohl ein. Dabei verstand er es stets, Menschen zu motivieren und zum Mitmachen zu bewegen. Er initiierte Dorf- und Kinderfeste, Jubiläums- und Brauchtumsfeiern, organisierte Advents- und Nikolausüberraschungen für die Kinder in Hörschel und den umliegenden Orten und sorgte so immer wieder für ein lebendiges Miteinander in der Dorfgemeinschaft.

Langjährige Arbeit im Ortsteilrat
Lange Jahre war Leischner im Gemeinderat aktiv. Seit der Eingemeindung des Dorfes in die Stadt Eisenach im Jahre 1994 gehörte er zum Ortschafts- und später Ortsteilrat. Hier setzte er sich für die Entwicklung der ehemals selbstständigen Dörfer ein.

In der letzten Ortsteilratssitzung im Juli 2021 hat Leischner aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat als Ortsteilrat zurückgegeben. Zugesagt hat er aber, je nach Gesundheitszustand weiter mitwirken zu wollen.

Als Fahrlehrer war Leischner zu DDR-Zeiten beim VEB Kraftverkehr tätig, 1990 hat er sich mit seiner Fahrschule in Hörschel selbstständig gemacht. Er ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und inzwischen Großvater von fünf Enkeln. Alle Kinder und Enkel sind in Hörschel zu Hause. Der 67-Jährige hat mehrfach Auszeichnungen sowohl der Stadt Eisenach als auch der Feuerwehr erhalten.

Anzeige
Anzeige