Ehrenpräsident Henner Hartung im Alter von 79 Jahren verstorben

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Das Südthüringer Handwerk trauert
Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Südthüringen, Friseurmeister Henner Hartung, ist am 2. März 2019 im Alter von 79 Jahren verstorben. Mit großer Traurigkeit und Betroffenheit nimmt das Südthüringer Handwerk Abschied. Als erster Präsident der Handwerkskammer Südthüringen nach der Wiedervereinigung vertrat er die Interessen der Südthüringer Handwerks auf allen Ebenen maßgeblich mit. Mit Wärme, Menschlichkeit und Pflichtbewusstsein war für ihn sein Ehrenamt, aber auch sein Handwerksberuf, Verpflichtung und Berufung zugleich.

Das alles hat ihn sehr beliebt gemacht. Auch die kleinen und wichtigen Gesten, die er stets für Jeden, denen er begegnete und kannte, übrig hatte, bleiben in guter Erinnerung. In den unzähligen Foren, Innungsversammlungen, Obermeistertagungen, Vollversammlungen in Südthüringen, Erfurt, Berlin und München war er ein gern gesehener und geduldig Zuhörender, der sich auf allen Ebenen für das Südthüringer Handwerk einsetzte. Mit großem Engagement und bemerkenswerter Diplomatie war er Wegbegleiter für den Vorstand, die Vollversammlung, die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter der Handwerkskammer Südthüringen.

Besondere Verdienste erwarb er sich bei dem Aufbau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen. Seine ganze Kraft widmete er von Anfang der 90er Jahre der erfolgreichen Anerkennung des Ausbildungsberufes „Glasbläser“. Ziel seiner ehrenamtlichen Arbeit und eine Herzenssache war es für Henner Hartung, auf allen Ebenen eine Verbesserung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für das Handwerk zu erzielen und den „Meister im Handwerk“ als großen Befähigungsnachweis weiter als Qualitätssiegel für die Arbeit und die Ausbildung im Handwerk zu erhalten. Er war zudem stets um eine gute Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern für Ostthüringen und Erfurt sowie Würzburg, Wiesbaden, Coburg und bei der Partnerschaft zur Handwerkskammer Poznan und Leszno bemüht.

Mit großem Respekt und Dank blicken wir auf ein beispielhaftes Lebenswerk für Handwerk, Mittelstand und Gemeinwohl von Ehrenpräsident Henner Hartung zurück. Nicht nur die Handwerkskammer Südthüringen, sondern vor allem die Südthüringer Handwerkerinnen und Handwerker sind Ehrenpräsident Henner Hartung sehr verbunden. Er bleibt als eine geschätzte Persönlichkeit dem Südthüringer Handwerk in guter Erinnerung, so der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen Manfred Scharfenberger.

Anzeige

Engagiert für das Handwerk in Südthüringen
Seit 27. April 1990 war Friseurmeister Henner Hartung als Präsident der Handwerkskammer Südthüringen tätig. Er wurde am 7. September 1939 in Hellingen (Landkreis Hildburghausen) geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Friseur und seine Freude zu diesem Beruf füllte ihn sehr aus. 26 Jahre war Hartung Vorsitzender einer Produktionsgenossenschaft im Friseurhandwerk, verantwortlich für 30 Salons und 330 Beschäftigte. In dieser Zeit war er im Gesellen- und Meisterprüfungsausschuss und in der Modekommission ehrenamtlich tätig. Nach der Wende im Jahr 1990 wurde die PGH in eine GmbH umgewandelt und am 1. April 1996 wurde aus der GmbH eine GbR, denen er als Geschäftsführer der Hartung-Schmidt GbR „Ihr Friseur“ mit neun Geschäften und 45 Beschäftigten vorstand. Im Jahr 2000 stand Henner Hartung dann vor der Entscheidung die GbR aufzulösen oder es in einem Einzelunternehmen allein weiterzuführen. Dies erfolgte am 1. April 2000. Friseurmeister Henner Hartung beschäftigte 45 Friseure und bildete mehr als zehn Auszubildende in 12 Salons aus. Am 1. Januar 2007 übertrug er das Handwerksunternehmen „Ihr Friseur“ seiner Tochter Sibylle Schulz.

Sein Leben war Handwerk und er war ein Mann der „Ersten Stunde“, der reich an Lebenserfahrung war, bei gesundem Optimismus sich bemüht, den Mittelstand auf allen Ebenen zu vertreten und sich im Interesse der Sache engagierte. Als erster Präsident der Handwerkskammer Südthüringen hob er 1992 den Thüringer Handwerkstag mit aus der Taufe. Am 15. Dezember 2001 begann seine 3. Amtsperiode als Präsident der Handwerkskammer Südthüringen. Die Vollversammlung sprach ihm einstimmig ihr Vertrauen aus. Seine dritte Amtszeit schloss er am 10. Dezember 2006 erfolgreich ab.

Sein Grundprinzip: „Optimismus ausstrahlen und auf andere übertragen“

Das Leben und Wirken von Friseurmeister Henner Hartung:
7. September 1939 – geboren in Hellingen, Landkreis Hildburghausen, verheiratet, 1 Tochter
1945 – 1953 – Besuch der Grundschule
1953 – 1956 – Berufsausbildung zum Friseur • Berufswunsch Friseur oder Kellner (Umgang mit Menschen schon damals vordringlich)
ab 4. April 1960 – als Friseur in der neu gegründeten PGH „X. Jahrestag“ des Friseurhandwerks in Suhl tätig
10. Dezember 1963 – erfolgreicher Abschluss der Meisterprüfung im Friseurhandwerk
1964 -1990 – PGH-Vorsitzender und Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, Meisterprüfungsausschuss, Modekommission, Berufsgruppe Friseure (Modeentwicklung, Lehrausbildung)
1990 Umwandlung der PGH in eine GmbH
27. April 1990 – Wahl und Ernennung zum Präsidenten der Handwerkskammer Südthüringen (erster Präsident der Handwerkskammer Südthüringen nach der Wiedervereinigung)
1. April 1996 – Gründung der Hartung-Schmidt GbR „Ihr Friseur“, 9 Friseurgeschäfte, 45 Beschäftigte bis 31. Dezember 1999
1. Januar 2000 – Gründung „Ihr Friseur“ Inhaber Henner Hartung, 12 Friseurgeschäfte in der Stadt Suhl und im Landkreis, 55 Beschäftigte und mehr als zehn Auszubildende
1. Januar 2007 – Übergabe des Handwerksunternehmens „Ihr Friseur“ an Tochter Sibylle Schulz

Besondere Verdienste:
• beim Aufbau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Rohr-Kloster der HWK Südthüringen mit dem Bereich Berufliche Förderung Handwerk
• bei der Gründung des Arbeitskreises „Unternehmerfrauen im Handwerk Südthüringen“
• bei der Anerkennung des Ausbildungsberufes Glasbläser, nach vielen Jahren des Bemühens
• bei der Pflege der guten Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern für Ostthüringen und Erfurt sowie Würzburg, Wiesbaden, Coburg und bei der Partnerschaft zur Handwerkskammer Poznan und Leszno

Auszeichnungen:
1995 „Ehrennadel in Gold“ des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
1999 „Ehrennadel in Gold“ des Thüringer Handwerkstages
10. September 2002 „Ehrenmeister der Handwerkskammer Südthüringen“
16. Januar 2007 Ernennung zum „Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer Südthüringen“

Anzeige