Ein ganz persönliches Danke!

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Der Grandseigneur wird dem Eisenacher Stadtrat sehr fehlen – Dr. Günter Schmidt legt sein Mandat nieder

Der Grandseigneur geht. Mit Dr. Günter Schmidt legt eine von der Eisenacher Bürgerschaft und von allen demokratischen Fraktionen geschätzte Persönlichkeit sein Mandat im Eisenacher Stadtrat nieder. Auf CDU-Ticket bereicherte der parteilose Dr. Günter Schmidt seit dem Jahr 2010 mit seiner Fachkompetenz und Lebenserfahrung den Stadtrat. Zuvor war er berufener Bürger. Ein „Mann der alten Schule“, kein Poltergeist. Er überlegte erst und redete dann. Als ehemaliger Direktor des Ernst-Abbe-Gymnasiums gehörte er natürlich dem Bildungsausschuss an.  Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, mit Dr. Günter Schmidt im Stadtrat und im Bildungsausschuss zu wirken. Wir waren nicht immer einer Meinung, wir betrachteten manche Problematik aus einer unterschiedlichen Sichtweise. Er war stets offen für meine Argumente. Diesen, manchmal impulsiv vorgetragen, begegnete er mit ruhiger sachlicher Art. Nicht selten hatte er bessere Argumente. Für Dr. Günter Schmidt stand die Lösung im Sinne der Menschen an oberster Stelle. Parteipolitik war nicht sein Ding!

Dauerhaft in Erinnerung wird mir bleiben, wie Dr. Günter Schmidt von der CDU-Fraktion und ich von der SPD-Fraktion gemeinsam um den Erhalt der kleinen Grundschule in Neuenhof rangen. Manches Stadtratsmitglied hatte schnell die Schließung dieses schulischen Kleinodes für sich proklamiert. Vor-Ort-Termine, Gespräche mit der um „ihre Schule“ kämpfenden Ortsbürgermeisterin Gisela Büchner, den Lehrern und Eltern, den verschiedenen Verwaltungsebenen sowie der Prüfung eines neuen Konzeptes für ein Bildungshaus (Grundschule und Kindertagesstätte) nahmen Monate in Anspruch. Ich erinnere mich zugleich an die tollen Schulfeste auf dem Freigelände um das Gebäude. Die bestmöglichste Lösung war das  Ansinnen von Dr. Günter Schmidt und mir.

Ich wünsche jedem Grundschulkind die Vorteile ländlich behüteter Schulen, argumentierte der erfahrene Pädagoge Dr. Günter Schmidt.

Anzeige

Stetig fallenden Schülerzahlen und beachtliche Investitionskosten, über deren Höhe heftig gestritten wurde, waren mit zu beachten.

Meine Hand für Dich! Deine Hand für mein Bildungshaus!

Diese Bitte von Anne aus der damaligen Klasse 1, überreicht mit einer kleinen Zeichnung, halte ich in Ehren. Leider votierte eine große Mehrheit für die Schließung. Keine Sternstunde des Eisenacher Stadtrates! Eine der schmerzlichsten in meiner 24-jährigen Stadtratsarbeit.

Nach meinem Ausscheiden aus dem Eisenacher Stadtrat habe ich, der 20 Jahre Jüngere, die Gespräche, ja auch die Dispute, mit Dr. Günter Schmidt vermisst. Wenn wir uns zufällig trafen, ließ er mich wissen, dass ich mit meiner ganz persönlichen Note dem Stadtrat fehle. Dr. Günter Schmidt fragte sich, ob Kollegen zur Profilierung der Stadt oder zur eigenen Profilierung im Stadtrat sitzen. Ein klares Wort zum Abschied an jeden Volksvertreter. Mit Dr. Günter Schmidt verlässt ein gehöriges Stück Qualität, ein Humanist und ein toller Mensch den Eisenacher Stadtrat. Ich möchte ihm ganz persönlich Danke sagen, ihm viel Kraft für die Bewältigung der anstehenden schwierigen Aufgaben wünschen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, vielleicht wieder zwischen Verkaufsregalen…

Thomas Levknecht, Ehrenstadtratsmitglied, 24 Jahre Mitglied der SPD-Fraktion

 

Anzeige