Ein saarländischer Polizeikommissar sorgt für Furore am Eisenacher Kreis

Peter Walz trägt bis zum Sommer das Trikot des Thüringer Handball-Zweitligisten

Spielerwechsel zwischen der HG Saarlouis und dem ThSV Eisenach gab es etliche. Regisseur Danijel Grgić (2003 bis 2005 beim ThSV Eisenach) errang im Anschluss bis 2014 den Status eines „Volkstribunen“ bei der HG Saarlouis, ist dort inzwischen im Trainerstab tätig. Torjäger Dirk Holzner kam 2015 von der HG Saarlouis zum ThSV Eisenach, spielte mit den Wartburgstädtern in der 1. und 2. Bundesliga, ehe er zum TV Emsdetten wechselte, dessen Trikot der Linksaußen noch heute trägt. Im Sommer 2017 wechselte Rückraumspieler Ibai Meoki von der HG Saarlouis zum ThSV Eisenach. Er verließ die Wartburgstadt im Sommer 2019 in Richtung Spanien, schloss sich seinem Heimatverein Asobal-Klub-Helvita-Anaitasuna an. Peter Walz hat mit Danijel Grgić, Dirk Holzner und Ibai Meoki zusammen bei der HG Saarlouis gespielt. Seit wenigen Wochen ist Peter Walz für den ThSV Eisenach am Ball. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist gewannen die Verantwortlichen aus der Wartburgstadt den 26-jährigen Kreisläufer von Drittligist HG Saarlouis für ein halbjähriges Engagement. Maik Nowak (ThSV) und Mathias Ecker (HG Saarlouis), die Sportlichen Leiter beider Vereine, haben sich – in Absprache mit Spieler Peter Walz – nach kollegialen und zielführenden Gesprächen auf diese Lösung geeinigt. Der 1,91 Meter große und 105 Kilo auf die Waage bringende Peter Walz spielt seit 2013 bei der HG Saarlouis, gilt dort als Vorkämpfer und fungiert als Kapitän.

Wir wollten unserem loyalen Kapitän auch die hochklassige Spielpraxis und das Abenteuer 2. Liga bis Sommer ermöglichen, so Mathias Ecker, zumal auch weiter nicht klar sei, wie der Spielbetrieb in der 3. Liga fortgeführt werde.

Mit Verweis auf die sportliche Vergangenheit und die berufliche Tätigkeit von Peter Walz spricht Eisenachs Sportlicher Leiter Maik Nowak von der „Ringer- und Bereitschaftspolizist-Mentalität“ des Neuzuganges. Damit erhofft sich der ThSV Eisenach neue Impulse. Peter Walz gehörte in Jugendjahren zu den Spitzenringern Deutschlands, sammelte für den saarländischen Ringerverband etliche Medaillen. Angestellt ist er bei der Polizei des Saarlandes.

Für mein Engagement in Eisenach nehme ich den kompletten Urlaub des Vorjahres und den diesjährigen sowie angehäufte Überstunden“, berichtet Peter Walz. Mit seinen 26 Jahren bringt Peter Walz zudem auch ein Stück Erfahrung mit, ergänzt Maik Nowak.

Die Mannschaftssport Handball faszinierte den Ringer Peter Walz
Peter Walz wurde am 27.04.1994 als Teil einer Ringerfamilie in Völklingen geboren.

Großvater, Vater und Onkel waren Ringer. Logisch, ich wurde Ringer, betrieb ab 6 Jahren diesen Sport, berichtet Peter Walz.

Der kleine runde Handball hatte es ihm aber auch angetan. Parallel zum Ringen spielte er auch Handball. Auf der Ringermatte feierte er große Erfolge, holte in der Altersklasse 14/15 sogar den Titel des Deutschen Meisters. In der 8. Klasse entschied sich Peter Walz ausschließlich für die Mannschaftssportart Handball mit ihrer Körperlich- und Schnelligkeit gleichermaßen.

Gemeinsam kämpfen, gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren, das zog und zieht Peter Walz an.

Mit der A-Jugend der HSG Völklingen stand er im Halbfinale der deutschen Meisterschaften. Inzwischen besuchte er ein auf Sport ausgerichtetes Gymnasium, eine Eliteschule des Sports. Die HG Saarlouis, direkt um die Ecke, das Aushängeschild des saarländischen Handballs, wurde auf Peter Walz aufmerksam. Ab 2013 trug er dann das Trikot der HG Saarlouis, nahm eine Ausbildung bei der Polizei auf, kam die Spitzensport-Fördergruppe der saarländischen Polizei, wurde für Training und Wettkampf freigestellt. Als die HG Saarlouis die 2. Handballbundesliga verlassen musste, blieb er dem Verein treu.

Das ist meine Heimat. Hier fühle ich mich wohl. Ich schloss zudem meine Ausbildung zum Polizeikommissar ab, blickt Peter Walz zurück.

Er spielte bei der HG Saarlouis überwiegend auf der zentralen Aufbauposition, weniger am Kreis. An der Kreismitte fühlt er sich indes wohler. Ihm imponiert der Schwede Max Darj, beim Bergischen HC unter Vertrag.

Ein echter Arbeiter, ein großer Kämpfer bis zum Umfallen, obwohl nicht der Größte, schätzt Peter Walz am Kreisläufer-Kollegen.

Das sind freilich auch Attribute, die auf ihn selbst zutreffen. Attribute, die gerade der ThSV Eisenach nutzen will.

Saarländische Polizei gab grünes Licht für Thüringen
Die 3. Liga pausiert aufgrund der Corona-Pandemie. Seit dem 31.10.2020 ruht der Ball bei der HG Saarlouis.

Individuelles Krafttraining und Laufen stand bei mir an, erläutert Peter Walz.

Er verfolgte die Handball-WM am TV und wurde mit seiner eigenen sportlichen Situation immer unzufriedener. Die Anfrage aus der Wartburgstadt kam da zur rechten Zeit. Und sann ging es ganz schnell.

Ich habe mit meiner Chefin bei meinem Arbeitgeber, der Polizei des Saarlandes, gesprochen. Sie gab grünes Licht für einen Handball-Einsatz bei einem Thüringer Traditionsverein, berichtet Peter Walz.

Nach einem kurzen Probetraining war das halbjährige Engagement besiegelt. Beim Bezug der Wohnung in Eisenach half die Freundin mit. (Sie hat ein Lehramt für Sport und Englisch im Saarland.) Der ThSV Eisenach hatte nach einer langwierigen Verletzung von Justin Mürköster und dem Weggang von Kristian Beciri zu Erstligist HBW Balingen-Weilstetten akuten Bedarf an der Kreismitte. Hannes Iffert, der ehemalige Kapitän der Eisenacher Jugendbundesliga-Mannschaft, erst im Herbst von Drittligist Groß-Bieberau zurückgeholt, und Peter Walz bilden nun das Kreisläuferduo des ThSV Eisenach.

Rasch punkten und den Klassenerhalt sichern

Langsam gewöhnt sich der Körper wieder an das deutlich erhöhte Trainingspensum. Ich habe ja drei Monate keinen Handball in der Hand gehabt. Es wird täglich besser, lässt Peter Walz wissen. Ich kann der Mannschaft zunehmend mehr helfen. An der Kreismitte und im Deckungs-Innenblock, freut sich der Saarländer. Das blinde Verstehen vom Rückraum mit mir als Kreisläufer wird stetig besser, ergänzt Peter Walz. Wir wollen so schnell wie möglich die für den Klassenerhalt nötigen Punkte holen. Dafür brauchen wir Konstanz über 60 Minuten. Was die Mannschaft drauf hat, das hat sie unter Beweis gestellt, betont der Kreisläufer.

Aus den letzten 4 Spielen holte der ThSV Eisenach 5 Punkte. Peter Walz war maßgeblich daran beteiligt. In der Abwehr und im Angriff!

Th. Levknecht

Anzeige