Eisenacher Rettungsschwimmer geehrt

Traditionell werden am Jahresende besondere, sportliche Leistungen durch den Kreissportbund und die Stadt Eisenach gewürdigt. Auch in diesem Jahr waren wieder Eisenacher Rettungsschwimmer unter den Geehrten.

In der Kategorie Nachwuchssportler belegte Leandro Klein (14) den dritten Platz. Leandro, obwohl noch nicht lange in Eisenach Mitglied, gehört mit zu den erfolgreichsten Rettungssportlern der DLRG Ortsgruppe Eisenach. Seinen größten Erfolg im Rettungssport bis dato feierte er bei den 46. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Leipzig im Oktober letzten Jahres. Mit drei persönlichen Bestzeiten landete er in der Endabrechnung auf dem undankbarsten Platz im gesamten Klassement. Er wurde in der Altersklasse 12 männlich hervorragender Vierter und verpasste damit das Siegerpodest nur denkbar knapp.

Als Seniorensportlerin wurde Ilona Büchner (72) geehrt. Sport begleitet Ilona bereits ihr ganzes Leben. An Wettkämpfen im Rettungsschwimmen nahm sie nach einer Pause jedoch erst wieder im zarten Alter von 65 Jahren teil und wurde prompt Thüringer Meisterin in ihrer Altersklasse. Seitdem hat sie diesen Titel nicht wieder hergegeben.

Aber auch deutschlandweit ist Ilona Büchner eine feste Größe im Rettungssport. Nach dem Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2018 schaffte sie es in diesem Jahr wieder auf das Podest und wurde Vizemeisterin in der Altersklasse 70.

Über die DLRG: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige