Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Manfred Hilsemer

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

aus dem Dienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eisenach in den Ruhestand

Ende Januar 2022 scheidet Pfarrer Manfred Hilsemer aus dem aktiven Dienst in der Kirchengemeinde Eisenach im Gemeindebezirk Annen/Michaelis aus. Wegen der Corona-Einschränkungen findet der Gottesdienst zur Verabschiedung am Sonntag, 9. Januar um 14 Uhr ausnahmsweise nicht in der Annen-, sondern in der Georgenkirche statt, um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Zugangstickets sind erforderlich und können unter www.kg-eisenach.de gebucht werden.

Pfarrer Hilsemer stammt ursprünglich aus der badischen Landeskirche und hat nach dem Ende der DDR seine erste Thüringer Pfarrstelle in Ruhla angetreten. Anschließend war er als Pfarrer im Diakonieverbund Eisenach tätig. In dieser Zeit hatte er die seltene Gelegenheit, den Bau einer neuen Kapelle zu initiieren, der Elia-Kapelle auf dem Gelände der Diako.

2009 übernahm er den Gemeindebezirk Annen, der später um den Michaelisbezirk erweitert wurde. In seiner Zeit entstand in der Annenkirche ein diakonischer Schwerpunkt mit den Sonnenscheingottesdiensten und den Memorygottesdiensten. Im Kirchenkreis hatte Manfred Hilsemer das Amt des Diakoniepfarrers inne. In der Kirchengemeinde Eisenach leitete er viele Jahre die Kirchenblattredaktion, und er vertrat die Gemeinde in der Eisenacher Ökumene.

Sein Einfühlungsvermögen und seine Offenheit, sein Nachfragen und sein Blick für diakonische Aufgaben, seine große Erfahrung, seine Musikalität und sein liebevoller Humor werden in der Kirchengemeinde, im Gemeindekirchenrat und im Stadtkonvent spürbar fehlen.

Anzeige