Heiko Gentzel schloss den Bund der Ehe

Sie gaben sich am 07.07.2010 ohne großes Getöse auf dem Standesamt das Ja-Wort: Der SPD-Landtagsabgeordnete Heiko Gentzel und seine Partnerin Ines Kurz gingen den Bund der Ehe ein. Der in Erfurt geborene Heiko Gentzel, später in Eisenach beheimatet, im Automobilwerk Eisenach tätig, 1989/90 zu jenen gehörend, die die SPD in und um Eisenach wieder gründeten, sich in verantwortlichen Funktionen in und außerhalb (beispielsweise im Vorstand des ThSV Eisenach, bei der Arbeiterwohlfahrt) der SPD für die Menschen in der Region Eisenach engagierte, seit 1990 Mitglied der SPD-Fraktion des Thüringer Landtages, hier zwischenzeitlich Parlamentarischer Geschäftsführer und Fraktionsvorsitzender, aktuell deren innenpolitischer Sprecher sowie Vizepräsident des Thüringer Landtages, hat mit seiner Partnerin seit Beginn diesen Jahres in der Nähe von Arnstadt einen gemeinsamen Wohnsitz genommen.
Aufgrund dessen legte Heiko Gentzel auch sein Mandat im Stadtrat der Wartburgstadt nieder. Familienmitglieder, Freunde und Weggefährten hatte das frisch vermählte Paar kürzlich zu einer «Hochzeits-Nachfeier», zu einer amüsanten Sommer-Party, in die Landeshauptstadt, in «DASDIE Brettl», eingeladen. Zu den Gästen aus Eisenach zählten Oberbürgermeister Matthias Doht mit seiner Gattin Sabine Doht, SPD-Landtagskollegin von Heiko Gentzel, fast der gesamte Eisenacher SPD-Vorstand um seinen Vorsitzenden Torsten Tikwe, Mitglieder der Eisenacher SPD-Ratsfraktion um ihre Vorsitzende Christiane Winter, sein langjähriger Wahlkreismitarbeiter Frank Fey, Mitglieder der August-Bebel-Gesellschaft und des ThSV Eisenach.
Dem frisch vermählten Paar gratulierten an diesem Abend auch Dr. Gerd Schuchardt, ehemaliger Partei- und Fraktionsvorsitzender der Thüringer SPD sowie stellvertretender Ministerpräsident, die Thüringer Minister Matthias Machnig (Wirtschaft) und Holger Poppenhäger (Justiz) sowie mehrere Kollegen der SPD-Landtagsfraktion mit ihrem Chef Uwe Höhn. Groß war die Schar der Gratulanten. Nicht wenige Sätze begannen mit «weiß Du noch», wurde manche Anekdote zum Besten gegeben, spielte aber auch das politische Tagesgeschäft eine Rolle; bei Herzhaftem vom Grill und erfrischenden Getränken.

Anzeige
Anzeige