Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

In diesem Jahr, am 31. Januar, feiert der Mediziner und ehemalige Landrat Dr. Martin Kaspari seinen 80. Geburtstag in körperlicher und geistiger Frische. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.

Als Sohn eines Landarztes wurde er im Eichsfeld geboren. Sein Tätigkeitsgebiet lag auch im DDR-Grenzbereich und so kam er auch als Erstversorger mit Schuss- und Minenopfer in Berührung. Diese schrecklichen Erlebnisse prägten den heranwachsenden Martin Kaspari. Aber der Wusch, nach dem Abitur ebenfalls Mediziner zu werden, war in der DDR ein Problem. Vor die Wahl gestellt, 2 Jahre bei der NVA zu dienen oder im Braunkohletagebau „Schwarze Pumpe“ zu arbeiten, wählte Martin das letztere Übel. Dort erlernte er den schweren Umgang mit Eisen und Beton, galt als Arbeiter und erlangte so seine Delegierung zum Studium. Er studierte in Jena Medizin und schloss es als Facharzt für Haut und Geschlechtskrankheiten ab.

In Jena begegnete er der Medizinstudentin Ursela, der Liebe seines Lebens, mit der er bis heute glücklich verheiratet ist. Sie erhielten beide eine Anstellung in Eisenach. Neben seiner oft harten, anstrengenden Tätigkeit als Arzt war Martin Kaspari 1974 Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Eisenach. Von 1992 bis 1995 Vizepräsident und von 1995 bis 2008 Präsident des DRK-Landesverbandes Thüringen.

Politisch engagierte er sich erst nach der Wende und trat im Februar 1990 in die CDU ein. Als ein Mann der ersten Stunde hat Dr. Kaspari die Weichen zuerst im Kreis Eisenach und später im Wartburgkreis gestellt. Trotz vieler Investitionen, die zu einer guten Infrastruktur geführt haben, hat er seinem Nachfolger im Amt einen schuldenfreien Kreishaushalt übergeben.

Die Erfahrungen in deiner Kindheit und Jugend haben dich, lieber Martin, geformt und bis heute deine Entscheidungen beeinflusst. Mit deiner Erfahrung und Willensstärke hast du die Weichen für einen erfolgreichen Landkreis gestellt. Nicht dein persönlicher Erfolg war dir wichtig sondern der Erfolg des Landkreises. Doch hinter einem starken Mann steht auch eine starke Frau und auch deiner Frau Ursela danken wir dafür.

Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen,
da kommt Dein Hobby dann zum Tragen.
In stiller und mondheller Nacht,
hast Du dort manche Stunde verbracht.          

Die Senioren-Union der CDU Wartburgregion, ist froh Dich in ihren Reihen zu haben und Dankt Dir für Dein aktives Mitmachen. Immer stehst Du uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir wünschen Dir noch viele Jahre in Gesundheit und Gemeinsamkeiten.

Wolfgang Huhn Kreisvorsitzender

Werbung
Top