Ich will der Mannschaft helfen und mitnehmen, was ich kriegen kann

Torhüter Sebastian Klein derzeit per Zweitspielrecht beim ThSV Eisenach

Seit 13. Februar 2023 ist Sebastian Klein, 21-jährige Torhüter des SC DHfK Leipzig, mit einem Zweispielrecht für den ThSV Eisenach ausgestattet. Der längerfristige Ausfall von Keeper Erik Töpfer zwang die Wartburgstädter zum Handeln. Sebastian Klein absolvierte zunächst noch die Punktspiele mit dem SC DHfK Leipzig II in der 3. Liga, trainiert seit einigen Wochen voll beim ThSV Eisenach, hat auch ein Quartier in Eisenach bezogen. Im Homeoffice führt er sein Studium fort. Beim 24:21-Punktspielsieg in Rostock bildete er mit Johannes Jepsen das ThSV-Torhüterduo, kam aber (noch) nicht zum Einsatz. Den 33:24-Sieg am vergangenen Wochenende verfolgte er aus der Zuschauerrolle.

Der 1,89 Meter große und 91 Kilo auf die Waage bringende Sebastian Klein wurde am 23.06.2001 in Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, knapp 25.000 Einwohner, geboren. Nach dem Abitur begann er ein Fernstudium Wirtschaftsrecht, ist zugleich Werksstudent. Seit dem Sommer 2022 trägt er das Trikot des SC DHfK Leipzig, trainiert regelmäßig mit der ersten Mannschaft, steht im Tor der zweiten. Da sich keiner „oben“ verletzt habe, sei es zu keinen Einsätzen im Erstbundesligateam gekommen. Angesprochen auf seine Stärken, nennt Sebastian Klein Würfe von Außen, das Verständnis mit dem Block und im Siebenmeterduell. Reserven sieht er bei Durchbrüchen und im Timing.

Aus Baden-Württemberg nach Sachsen
Wie viele Jungen, jagte er zunächst dem großen runden Leder nach. Im Alter von 9 Jahren wechselte er zum Handball, zum ortansässigen TV Spaichingen. Doch nur, weil er keinen hatte, der ihn zum Fußballtraining seines höherklassigen aber etliche Kilometer entfernten Vereins fuhr. Nahtlos wechselte er vom Fußball- ins Handballtor.

Ich hatte keinen Bock aufs Laufen, erklärt Sebastian Klein und hebt die Bedeutung des Torhüters „als letzter Rückhalt für die Mannschaft“ hervor.

Als B-Jugendlicher wechselte er zum TV Großwallstadt und ins dortige Internat. Zum HC Erlangen ging es im zweiten A-Jugend-Jahr. Er bezog seine erste eigene kleine Wohnung. Im Anschluss nahm ihn Frisch Auf Göppingen unter Vertrag, doch gespielt hat für die TSG Söflingen in der 3. Liga. Nach deren erst spät feststehenden Abstieg war es für Sebastian Klein schwer, einen neuen Verein zu finden. Junge Sportler sind heutzutage über modernste Kommunikationsquellen bestens vernetzt, trotz anderer Angebote wechselte er von Bad Württemberg nach Sachsen.

Die sinnvollste Entscheidung, weil ich beim SC DHfK Leipzig weiter professionell und unter optimalen Bedingungen trainieren kann, erklärt Sebastian Klein. Sein Vertrag ist bis zum Sommer 2024 datiert.

Anzeige

Bis zum Saisonende in Eisenach
Die Information, dass beim ThSV Eisenach mit Erik Töpfer ein Torhüter längerfristig ausfällt, ließ ihn den Kontakt zum ThSV Eisenach knüpfen. Mit „kein Interesse“ wurde die erste Anfrage beschieden. Über Maik Nowak, dem Sportlichen Leiter des ThSV Eisenach, und dem Entgegenkommen des SC DHfK Leipzig kam dann doch das Zweitspielrecht zustande. Bis zum Ende der Saison 2022/2023.

Ich will der Mannschaft helfen und mitnehmen, was ich kriegen kann, so Sebastian Klein.

Er sei super aufgenommen worden, „menschlich Weltklasse“, so der Keeper und ergänzt:

Eine junge Mannschaft in der alle miteinander können, fokussiert für den handballerischen Erfolg arbeiten.

Die beim ThSV Eisenach praktizierte offensive Deckung sei für ihn eine große Umstellung. Nach dem Kurzzeitengagement in der Wartburgstadt wird er wohl zum SC DHfK Leipzig zurückkehren, wo er ja noch einen Vertrag hat.

Im Sport kann es manchmal aber schnell zu anderen Wegen kommen, hofft Sebastian Klein.

Th. Levknecht

Anzeige