Karpfen und Kartoffelsalat am Heiligabend

Torhüter Radek Musil gehört zu den Säulen des Handball-Zweitbundesligisten ThSV Eisenach. Seit dem Sommer 2008 hat er mit seiner Familie Quartier in Eisenach bezogen. Zu Weihnachten wird im Hause Musil eine tschechische Tradition gepflegt.

«Mittags gibt es nur eine leichte Suppe. Abends kommt Karpfen mit Kartoffelsalat auf den Tisch. Die Kinder bevorzugen allerdings Schnitzel», berichtet Radek Musil. Am Nachmittag steht ein Spaziergang ganz in Familie auf dem Programm. In diesem Jahr ist die aus Tschechien angereiste Schwiegermutter von Radek Musil zu Gast.

«Die Kinder sind beim Abendessen steht aufgeregt, weil erwartungsvoll», so Radek Musil. Nach dem Abendessen warten unter dem festlichen geschmückten Baum die Geschenke. «Den Kinderwünschen entsprechend wird es vornehmlich Spielzeug und Bücher geben», verrät Radek Musil schon mal vorab. Die Tochter (11 Jahre) und der Sohn (9) sind jedenfalls mächtig gespannt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kümmert sich die Schwiegermutter von Radek Musil vornehmlich um die Kinder. Papa Musil trainiert mit seinen Teamgefährten des ThSV Eisenach. Mama Musil ist beruflich im Landhotel Stockhausen gefordert.

Am 2. Weihnachtsfeiertag steht Radek Musil wieder im Brennpunkt auf dem Parkett der Werner-Aßmann-Halle. Der ThSV Eisenach empfängt um Punkte in der 2. Handballbundesliga Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg.

Radek Musil und sein jüngerer Torhüterkollege Stanislaw Gorobtschuk werden alles dafür tun, damit beide Zähler unter der Wartburg bleiben.

Von besinnlicher Weihnacht im trauten Familienkreise kann also nur am Heiligabend die Rede sein. «Am 2. Januar fahren wir für ein paar Tage zu meinen Eltern nach Tschechien. Darauf freuen wir uns alle», ergänzt Radek Musil, ein Sportsmann vom Scheitel bis zur Sohle und zugleich rühriger Familienvater.

Anzeige
Anzeige