Kommandoübergabe in Bad Salzungen

Am Freitag wurde im Rahmen eines feierlichen Appells der Wechsel des Kommandos über das Panzerbataillon 393 in der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen vollzogen.
Der Kommandeur der Jägerbrigade 37, Oberst Markus Kneip, übergab die Amtsgeschäfte von Oberstleutnant Helmut Eberhardt an Oberstleutnant Kai Rohrschneider.

Das Panzerbataillon 393 verfügt derzeit über 350 Soldatinnen und Soldaten. Es wurde am 22. März 1991 als erster Verband der Bundeswehr am Standort Bad Salzungen aufgestellt. Nach Auflösung der Panzerbrigade 39 «Thüringen» erfolgte im Juli 2001 die Unterstellung unter die Jägerbrigade 37 «Freistaat Sachsen».

Oberstleutnant Rohrschneider ist Jahrgang 1964. Er trat im Juli 1983 beim Panzerbataillon 63 in Bad Arolsen in die Bundeswehr ein. Nach verschiedenen Verwendungen in der Truppe, Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und der Ausbildung zum Generalstabsoffizier wurde er am 01.03. 2003 Chef des Stabes bei der Jägerbrigade 37 in Frankenberg (Sachsen). Oberstleutnant Rohrschneider ist verheiratet und seit Anfang April in Bad Salzungen wohnhaft.

Anzeige