Kunstverein Eisenach e.V.: Neuer Vorstand gewählt

Der gemeinnützige Kunstverein Eisenach e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag Vorstandswahlen durchgeführt. Als Vorsitzende wurde Alexandra Husemeyer bestätigt. Die Stellvertreterin bleibt ebenso Thekla Bernecker-Degenhardt. Sehr glücklich zeigen sich die beiden Damen über einen Neuzugang im Vorstand: der 37-jährige Kunstmaler Christopher Lyer wird das Amt des Schatzmeisters übernehmen.

Der Kunstverein Eisenach hat sich die Förderung von Kunst und Kultur in der Region auf die Fahnen geschrieben. Er betreibt unter anderem ein Atelierprojekt „K12“ in der Eisenacher Karlstraße in dem junge Nachwuchstalente günstig Atelieräume mieten können. Um die Ergebnisse der kreativen Schaffensprozesse öffentlich ausstellen zu können, beteiligt sich der Verein am Projekt der Stadtverwaltung Eisenach „Goldschmiede“, das leer stehende Ladeneinheiten für neue Nutzungsmöglichkeiten öffnen möchte. Ab Sommer 2023 soll eine „K12 Galerie“ in einem kleinen Laden im Frauenberg 30 entstehen. Durch das Atelierprojekt „K12“ hat sich der Verein verjüngt. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden.

Des weiteren plant der Verein die Beteiligung an der Kinderkulturnacht am 01.07.2023 sowie ein großes Kunstfest mit Ausstellungen, Workshops und Konzerten am ersten Septemberwochenende (02. und 03.09.2023) im Jazzclub „Alte Mälzerei“.

Die interkulturellen ACHAVA Festspiele Thüringen machen vom 15. bis 22. Oktober 2023 Station in Eisenach. Auch hier ist der Kunstverein Eisenach e.V. zum fünften Mal in Folge ein verlässlicher Partner für die Gestaltung von niedrigschwelligen soziokulturellen und künstlerischen Begegnungsformaten und Bildungsangeboten.

Über Mitarbeit freut sich der Verein immer! Bitte einfach die Vorsitzende anrufen: Frau Alexandra Husemeyer, Telefon 0160 96860780 oder per Mail kunstverein.eisenach@gmail.com.

Anzeige
Anzeige