Luther-Preis: Eisenach für Stephan Krawczyk

Die Stadt Eisenach schlägt in diesem Jahr den aus Thüringen stammenden Schriftsteller und Sänger Stephan Krawczyk als Preisträger für den Luther-Preis „Das unerschrockene Wort“ vor. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für Krawczyk ausgesprochen. Damit empfiehlt die Stadt Eisenach erstmals einen Kandidaten für den Luther-Preis.
Der Preis „Das unerschrockene Wort“ der Luther-Städte wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eisenach hatten nach öffentlichem Aufruf bis 30. September Gelegenheit, Kandidatinnen und Kandidaten für diesen Preis vorzuschlagen. Insgesamt wurden zwei Vorschläge bei der Stadtverwaltung eingereicht. Die Jury der Luther-Städte trifft am 9. November die endgültige Entscheidung über den Preisträger oder die Preisträgerin.
Der Preis „Das unerschrockene Wort“ ist mit 10000 Euro dotiert. Er wurde 1996 von den Luther-Städten in Ost und West ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre verliehen. Mit ihm sollen Persönlichkeiten geehrt werden, die im Sinne des Reformators Luther Zivilcourage gezeigt haben, sich mutig über Angelegenheiten der bundesrepublikanischen Gesellschaft – den konkreten Ort oder auch den Staat betreffend – geäußert haben und sich auch von Widerständen nicht beirren ließen.
Die Verleihung des Preises „Das unerschrockene Wort“ findet am 9. April 2005 in Halle (Saale) statt.
Die bisherigen Preisträger sind Prof. Richard Schröder (1996 verliehen in Worms), Prof. Dr. Hans Küng (1999 verliehen in Eisenach), die Polizeipräsidentin Uta Leichsenring aus Brandenburg (2001 verliehen in Erfurt) und die Theologin Gertraud Knoll (2003 verliehen in Magdeburg).
Zur Arbeitsgemeinschaft der Lutherstädte, die den Preis tragen, gehören Coburg, Halle, Heidelberg, Eisenach, Eisleben, Erfurt, Magdeburg, Marburg, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz.