Malwettbewerb zur KinderKulturNacht: Rosalie Nölker hat den schönsten Fuchs gemalt

Traditionell findet am Samstag vor den Sommerferien die KinderKulturNacht in Eisenach statt. In diesem Jahr wird ein Fuchs durch diesen für alle Kinder besonderen Abend führen. Wie auch in den Vorjahren wurde über einen Malwettbewerb das Bild gesucht, das als offizielles Logo der KinderKulturNacht dienen soll.

Rund 400 Kinder sandten ihre Zeichnungen an Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus. Nicht nur aus Eisenach und Umgebung, sondern sogar aus Frankfurt und Hamburg wurden tolle Bilder eingereicht. Die Jury hatte somit eine besonders schwere Aufgabe, das beste Bild und neun weitere Gemälde unter den Einsendungen auszuwählen. Am gestrigen Donnerstag wurden im Ratssaal des Rathauses schließlich die Sieger*innen gekürt. Mit dabei in diesem Jahr, das Tier, um das sich alles dreht – der Fuchs, „das schlauste Tier des Tierreiches und“, wie der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach Ingo Wachtmeister findet, „ein superschönes Tier.“ Hinter dem Fuchs verbarg sich Bruno Schmidberger, Teilnehmer und ein auserwählter Gewinner des letzten Malwettbewerbs und in diesem Jahr Jury-Mitglied. Traditionell ist das Kind, welches den Wettbewerb für sich entscheidet, im nächsten Jahr Teil der Jury.

Die Gewinnerin des diesjährigen Malwettbewerbs heißt Rosalie Nölker. Ihr Bild wurde von der Jury als das beste ausgewählt. Ihr Fuchs wird als Logo im Programmheft erscheinen und auf den Plakaten der KinderKulturNacht zu sehen sein. Die Siegerbilder können in diesem Jahr am Abend der Kinderkulturnacht im Thüringer Museum bestaunt werden. Die Kinder, die ebenfalls ausgezeichnet wurden, heißen: Jamie-Lee Kretschmer, Lina Lange, Nele Walenta, Nele Sophie Höft, Maja Heydrich, Zoé Fischer, Maxim Brenner, Emma Bonitz und Mohammed Ba Ivanovic. Sie alle erhielten von Ingo Wachtmeister als Belohnung für ihre Kunstwerke einen kleinen Fuchs in Form eines Stofftieres. Außerdem bekam jedes Kind einen Rucksack, mit seinem Namen und dem Bild des jeweiligen Fuchses. Selbstverständlich erhalten sie auch eine persönliche Einladung, bei der Eröffnung der Kinderkulturnacht auf der Bühne mit dabei zu sein.

Die mittlerweile 17. KinderKulturNacht wird am 9. Juli von 18 bis 23 Uhr stattfinden. Wie immer werden neben dem Markt, auch die Plätze Alter Friedhof, Esplanade und Johannisplatz wieder in das Programm integriert. Zwei Kutschen werden durch die Stadt fahren und natürlich gibt es auch spezielle Angebote zum diesjährigen Thema „Mit Franz dem Fuchs, mit Tinte, Papier und vielen Buchstaben durch den Abend“. Den Abschluss bildet das unter den Kleinen und Großen beliebte Abschlussfeuerwerk auf dem Platz vor der Post.

Anzeige