Martin Apfel jetzt an der Spitze von Opel

Martin Apfel übernimmt am 1. August die Geschäftsführung der Opel Eisenach GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von David A. Gibbons an, der ab dem 1. Juli in Shreveport/Louisiana die Leitung eines General Motors Werkes übernehmen wird.
Heute vollzog sich im Eisenacher Werk der Funktionswechsel. Symbolisch übergab Gibbons «sein» Werk an Apfel.

Martin Apfel war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsleitung der Opel Portugal Lda. In deren Fertigungswerk in Azambuja wird weltweit exklusiv das kürzlich den Märkten vorgestellte Modell Opel Combo produziert. Neben der Leitung dieses Werkes war Apfel unter anderem auch für den Verkauf von Opel-Fahrzeugen in Portugal verantwortlich. Opel war 2001 in Portugal Marktführer bei den Personenwagen und der Opel Corsa das meistverkaufte Auto des Landes.

Der gelernte Volljurist war vor seiner Tätigkeit in Portugal Personaldirektor und Mitglied der Geschäftsleitung von Opel Belgien in Antwerpen. Während seiner Tätigkeit in Portugal und auch im belgischen Werk in Antwerpen hatte Apfel, der in Frankfurt am Main geboren wurde, die Weiterentwicklung der Werke und die Umsetzung schlanker Produktionsprinzipien vorangetrieben. »Mit Martin Apfel haben wir einen hervorragenden Manager mit umfassenden Erfahrungen im Personal- und Produktionsbereich für Eisenach gefunden,” so Ditmar Porth, Vorstand Produktion, Adam Opel AG und Exekutiv-Direktor für die europäischen Zusammenbauwerke.

Von 1992 bis 1995 war Apfel Direktor für Arbeitsbeziehungen in der Europazentrale von General Motors in Zürich. Seit 1989 war er in verschiedenen Funktionen des Personalbereiches in Rüsselsheim tätig und hat bereits 1990 unter anderem an der Konzeption der Personalsysteme beim Aufbau des Eisenacher Werkes an verantwortlicher Stelle mitgewirkt. Zuletzt war er als Leiter der Personabteilung Standort Rüsselsheim verantwortlich für die Personalarbeit in den nicht produktionsgebundenen Bereichen. Martin Apfel ist 41 Jahre alt und hat einen Sohn.

«Ich freue mich auf die spannende Aufgabe in Eisenach und auf das Eisenacher Team,» so Apfel «denn dies ist ein Werk, das im gesamten GM-Produktionsverbund Vorbildfunktion hat.»

Anzeige