Mercie Eric Amalou!

Er gilt in der Handballszene als Ästhet und Schlitzohr. Kaum einer verteidigt den eigenen Neun-Meter-Raum so geschmeidig wie Eric Amalou, der im Sommer 2000 den Weg vom VfL Gummersbach zum ThSV Eisenach fand. Er wurde wegen seiner außergewöhnlichen Abwehrqualitäten nach Eisenach geholt und in diesem Bereich wurde der ohne Allüren auskommende Familienvater den Anforderungen gerecht.
Zweifelsfrei gehört Eric zu den besten Abwehrspezialisten der Liga. Seine Fähigkeit vorausschauend zu denken, ließen so manch einen seiner Widersacher schier verzweifeln, erfreuten uns mit spektakulären Ballgewinnen.
Eric Amalou hat bewiesen, dass auch ein Defensivspezialist zu einem der fairsten Sportlern der Liga gehören kann. Aber auch im Angriff blieb er mit seinen 72 Treffern in seiner ersten Eisenacher Saison nichts schuldig.
Verletzungen hinderten den immer bescheidenen Sportsmann daran, in der Folgezeit an seine Leistungen vor allem in der Offensive anzuknüpfen. Trotzdem erwies sich der Franzose als Kämpfer. Wer erinnert sich nicht gern daran, dass mit seiner Einwechslung trotz Verletzung im Relegationsspiel in Wilhelmshaven die Wende kam. Er den HV-Spielern dreimal in Folge den Ball abluchste und den ThSV auf Bundesligakurs hielt.
Das Verletzungspech blieb unserem Abwehrkönig treu. Leider auch in dieser Saison. Mit einem gebrochenen Daumen stellte er sich in den Dienst der Mannschaft, erfüllte seine Abwehraufgaben mit Bravour, bis ihn im sensationellem Heimspiel gegen Wallau-Massenheim das Unheil stoppte, er wenige Minuten vor dem Spielende, in dem er erneut Großes in der Abwehrformation leistete, mit einem doppelten Schienbeinbruch vom Parkett musste. «Wir haben das Spiel heute für Eric gewonnen», betonten damals seine Mitspieler, denn sie wussten, was Eric bis dato geleistet hatte.
Sei Kämpferherz forderte von ihm , dein vorzeitiges Comeback zu starten, aber seine Verletzung spielte nicht mit. Wer Eric beobachtete, wie er die Spiele seiner Mannschaft von der Bank aus verfolgte, wie er hilfreiche Anweisungen erteilte, wie er mit litt, der hat genau gesehen, dass Eric bereit war, für den ThSV alles zu geben.
Seine Familie und ihn zieht es zurück in die Weltstadt Paris.
Die Fans von Ivry könne sich freuen aus solch einen Sportsmann, wie Eric Amalou. Wir sagen Mercie Eric!

Anzeige
Anzeige