Nachruf: Oberbürgermeisterin Katja Wolf würdigt Prof. Dr. Ing. Michael Militzer

Es ist eine traurige Nachricht für die Thüringer Wirtschaft, und auch eine für die Stadt Eisenach. Im Alter von 75 Jahren ist am 12. Juni 2023 überraschend der bekannte Unternehmer Prof. Dr. ing. Michael Militzer verstorben. Oberbürgermeisterin Katja Wolf würdigte am Dienstag die große Unternehmerpersönlichkeit, der die Stadt Eisenach als Standort der Automobilindustrie viel zu verdanken hat. Sein Tod hinterlässt eine tiefe Lücke, so die Oberbürgermeisterin.

Schon kurz nach der politischen Wende kam der im thüringischen Steinbach-Hallenberg geborene Militzer aus Hessen zurück in seine alte Heimat. Hier übernahm er mit dem ehemaligen Getriebebau einen Teil des Automobilwerks Eisenach und gründete in Eisenach den Automobilzulieferer Mitec. Einige Jahre später begann die erfolgreiche Entwicklung erster Massenausgleichssysteme für General Motors und Ford. Es gab weitere Produktionsstandorte, unter anderem in Krauthausen. Zur Gruppe gehörten zwischenzeitlich weitere Firmen in Deutschland, Polen, den USA und China mit rund 3.900 Mitarbeitern.

Michael Militzer war ein großer und für die Eisenacher Automobilindustrie bedeutender Unternehmer, stets engagiert mit dem Ziel, das Beste für sein Unternehmen herauszuholen und gegen die großen Konzerne der Welt zu bestehen. Er war ein Wegbereiter, der in den ungewissen Zeiten nach der Wende vielen Menschen eine Zukunftsperspektive geboten hat. Wir nehmen Abschied von einer großen Stimme der Thüringer Wirtschaft, sagt Katja Wolf.

Neben seiner Unternehmertätigkeit war Militzer in den vergangenen Jahren auch Honorarprofessor für Automobilwirtschaft/Produktion an der TU Ilmenau, am Thüringer Institut für Mobilität und über ein Jahrzehnt von 2003 bis 2019 Vorsitzender des Automotive Thüringen e.V. Und auch eine Zeit Berater der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rat für Innovation und Wachstum.

Prof. Dr. ing. Michael Militzer lebte im Eisenacher Ortsteil Neuenhof und hat sich auch für den Ort interessiert und engagiert, unter anderem für den Erhalt der damaligen Grundschule. Ebenso zuletzt auch für das Museum Automobile Welt in Eisenach. Erst in diesem Jahr hatte Michael Militzer dem Museum den vorletzten Wartburg 1.3 aus der Eisenacher Produktion übergeben, den er 1991 selbst erworben hatte.

Anzeige