Nachwuchsrettungsschwimmerin Judy Hase als Talent des Wartburgkreises geehrt!

Die Nachwuchsförderung wird an der staatlichen Regelschule „Am Rennstieg“ in Behringen schon von jeher großgeschrieben. So nominierten die Verantwortlichen auch für den diesjährigen „Tag der Talente“ des Wartburgkreises Schülerinnen und Schüler, die durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten. Judy Hase (11) tat dies, indem sie den Schwimm-Schulrekord über 25 Meter Freistil brach.

Meine Sportlehrerin hat mich gefragt, warum ich denn so schnell schwimmen kann, erzählt Judy und antwortet: Weil ich bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) trainiere.

Judy hat bei der DLRG in Eisenach das Schwimmen gelernt und ist dabeigeblieben. Unter ihren Trainerinnen Dorothea Rose und Lilly Marleen Weber hat sie ihre Technik immer weiter verfeinert. Mittlerweile ist sie so gut, dass sie sich mit der Staffel Altersklasse 12 für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover qualifiziert hat.

Als angehendes Rettungsschwimmtalent bekam sie am 16. Juni vom Landrat Reinhard Krebs eine Ehrenurkunde und eine gläserne Weltkugel überreicht.

Dass die Eisenacher Rettungsschwimmer etwas von Talentförderung verstehen, zeigt nicht zuletzt Lena Oppermann (18), die inzwischen in Halle/ Saale trainiert. Auch sie hat in der Wartburgstadt ihr Seepferdchen abgelegt und ist amtierende Vize-Junioren-Weltmeisterin in der Disziplin 100m Rescue Medley.

Der Rettungssport liegt uns sehr am Herzen, sagt Heike Weiland, technische Leiterin. Er bereitet unsere Rettungsschwimmer auch auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst vor.

Vielleicht ist auch Judy Hase in naher Zukunft als Rettungsschwimmerin an der Nord- oder Ostsee anzutreffen.

Über die DLRG – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige