Neuer KoBB für die Innenstadt

Seit Dienstag hat die City Eisenachs wieder einen Kontaktbereichsbeamten (KoBB). Die 54-jährige Polizeihauptmeisterin Erika Hermanns wurde von Leiter der Polizeidirektion Gotha Kriminaldirektor Luthardt und dem OB der Wartburgstadt Gerhard Schneider in das Amt eingeführt. Die Beamtin tritt die Nachfolge für Hans-Jürgen Herrmann an, der vergangenes Jahr verstarb.
PHM Hermanns ist seit 35 Jahren Polizistin in der Schutzpolizei. Dienst tat sie in Erfurt und Eisenach, kann auf viel Erfahrung im Polizeidienst verwiesen.
Erika Hermanns: «Ich fühle mich seit über 30 Jahre mit der Stadt Eisenach verbunden und freue mich auf meine neue Tätigkeit. Ich sehe mich als Ansprechpartnerin sowohl für die Senioren als auch für die Jugend. Somit verstehe ich meine Tätigkeit als ein Bindeglied zwischen Bevölkerung und Polizei. Wichtig ist mir ein guter Kontakt zu den Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie zu den Gewerbetreibenden in der Innenstadt.»
Sie werde sich die Probleme nicht nur anhören, sondern auch Wege der Lösung helfen herbeizuführen. Auch für Touristen wolle die Polizistin ein offenes Ohr haben. Oft sei es in Eisenach nicht so einfach, sich in der Stadt zurecht zu finden.
Schon im Vorfeld wurde dem Thüringer Innenminister und Eisenachs Polizeiinspektionsleiter von den Kommunalpolitikern gedankt, dass die Stelle des Kontaktbereichsbeamten wieder besetzt wird.
Egon Luthardt: « Wir haben mit Frau Hermanns einen engagierte Frau gefunden, die bei der Polizei ihren Mann gestanden hat. Sie hat viele gute Ideen und bringt viele Erfahrungen mit.» 1966 begann der neue KoBB als «Weiße Maus» in Erfurt.
Auch Eisenachs Oberbürgermeister freut sich über die Wiederbesetzung des Postens. In Eisenach habe sich der Kontaktbereichbeamte für die Innenstadt bewährt.
In der PI Eisenach arbeiten zehn KoBB, davon sind zwei Frauen.
Das Dienstzimmer befindet sich im Rathaus. Sprechzeiten sind Dienstag von 10 bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Telefon: 03691/670145.

Anzeige