Neustart: Referentinnen nehmen ihre Arbeit auf

Mit Carolin Lippold als persönliche Referentin des Bürgermeisters Christoph Ihling sind alle drei Referentenstellen besetzt. Nun kann die Arbeit beginnen.

Bereits seit dem 1. September 2022 ist Sophia Spangenberg die persönliche Referentin von Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit Weggang der vorherigen Referentin war die Position länger unbesetzt. Bis Ende des Jahres 2022 arbeitete Sophia Spangenberg parallel noch an Projekten zum Jubiläum „500 Jahre Bibelübersetzung“ in der Stabstelle Reformationsstadt. Die 31-jährige absolvierte die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Eisenach und war seitdem in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.

Im Fachbereich des Hauptamtlichen Beigeordneten Ingo Wachtmeister sind mit Bürgerservice, Bildung, Jugend, Stadtentwicklung und Kultur verschiedene Teilbereiche verankert. Als persönliche Referentin steht ihm seit dem 1. Januar 2023 Katja Schmidberger zur Seite. Dabei legt sie ihren Fokus vor allem auf die Teilbereiche Kultur und Stadtentwicklung. Einen Teil ihrer Arbeitszeit widmet sie zudem der Medienpädagogik. Vor ihrer Anstellung bei der Stadt arbeitete sie 23 Jahre lang in der Gemeinschaftsredaktion der Thüringer Allgemeinen Zeitung und der Thüringischen Landeszeitung. Zur Aufgabe hat sie sich gemacht, die bildungs- und sozialpolitische Arbeit der Stadtverwaltung Eisenach stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.

Carolin Lippold vervollständigt mit Aufnahme ihrer Arbeit am 1. Februar 2023 die Riege der persönlichen Referentinnen in der Stadtspitze. Nach fast 20 Jahren Tätigkeit in der Kreisverwaltung des Wartburgkreises darf sie nun die Aufgaben als persönliche Referentin des Bürgermeisters Christoph Ihling übernehmen und ist gleichzeitig als Leiterin des Fachgebiets kommunale Umweltangelegenheiten zuständig. Dabei geht es ihr vor allem um die Unterstützung der Stadtverwaltung bei der Umsetzung der anstehenden Projekte und Aufgaben, so zum Beispiel um viele verschiedene Bauvorhaben und Anfragen von Bürgern.

Anzeige
Anzeige