Peggy Langlotz: Kunst aus der Region für die Menschen in der Region

Einzelausstellung „Momente“ als Motto für eindrucksvolle Malerei beim Kunstverein Gerstungen vom 19.08. bis 17.09.2023

„Momente“ heißt die erste Einzelausstellung von Peggy Langlotz. Die Werke der Künstlerin sind vom 19. August bis zum 17. September 2023 in „Der Laden“ in Gerstungen bei Eisenach zu sehen. Die Räumlichkeiten gehören dem Kunstverein Gerstungen, der weit über den Wartburgkreis an der Landesgrenze zu Hessen hinaus für seine Ausstellungen bekannt ist. Rund 40 Werke der gebürtigen Thüringerin, darunter 20 Großformate, werden zu sehen sein. Interessierte können die Kunst vor Ort erwerben und sich an einem ganz besonderen „Moment“ erfreuen. Die Bilder sind jeden Samstag zwischen 15 und 18 Uhr zugänglich.

Vernissage am 19. August 2023 – mit der Künstlerin
Die Vernissage zur Ausstellung findet am 19. August ab 19 Uhr in einem feierlichen Rahmen statt. Die Laudatio wird die Eisenacher Galeristin Christel Reiher halten. Das musikalische Begleitprogramm liegt in den Händen des überregional bekannten Jazz-Pianisten Alexander Blume aus Eisenach. Für die Malerin Peggy Langlotz ist die Präsentation ihrer Werke in diesem Rahmen die erste Einzelausstellung in der Region. Zuvor waren einige ihrer Gemälde bereits in Rom, Mailand und der Schweiz zu sehen.

„Momente“ steht für tiefgründige Werke voller Gefühl
Der Titel der Ausstellung „Momente“ beschreibt die Werke der Malerin. Sie erschafft Bilder im realistischen Malstil mit zarten abstrakten Elementen. Die harmonischen Farbkombinationen und tiefgründigen Motive strahlen einen ganz besonderen Moment aus. Es entstehen Bildkompositionen voller Gefühl, Weiblichkeit und Eleganz. Die Künstlerin versteht es, den Moment einzufangen und durch ihre ganz persönliche Sicht zu einer kraftvollen Aussage voller Inspiration werden zu lassen.

Peggy Langlotz beschreibt ihren Wunsch:

Mein Ziel ist, den Menschen mit meinen Bildern Schönheit, Harmonie und Leichtigkeit mitzugeben. Ich möchte Bildsinfonien schaffen, die die Kraft haben, Sinne und Seele des Betrachters zu berühren und zu inspirieren, mit der eigenen wahren Essenz in Verbindung zu treten. So entsteht innerer Frieden, ein Loslösen vom Alltag.

Genau dieser Moment, der sich beim Betrachten der Werke einstellen soll, ist Inspiration für den Titel ihrer ersten Einzelausstellung: „Momente“. 

Peggy Langlotz – der Schritt zur freischaffenden Künstlerin
Peggy Langlotz malt seit früher Kindheit. Die Liebe zur Kunst und das kreative Schaffen zieht sich wie ein roter Faden durch ihr gesamtes Leben. Dem Wunsch folgend, ihre Begeisterung noch stärker in den Lebensmittelpunkt zu rücken, absolvierte sie ab 2020 ein Intensivstudium in Fine Art am Milan Art Institute in Statham bei Atlanta/USA. Dabei verfeinerte sie ihre Techniken und ihren künstlerischen Selbstausdruck. Motiviert von diesen neuen Inspirationen entschloss sie sich im Jahr 2022, den Sprung zu wagen: Seitdem ist sie als freischaffende Künstlerin tätig.

In ihren Werken stellt die Künstlerin das weibliche Porträt und die Figur in den Mittelpunkt. Dabei lässt sie teilweise Tierporträts einfließen, die als Symbol für bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten stehen. Ihre Kunstwerke repräsentieren Authentizität sowie Frauen, die den Weg ihres Herzens gehen und ihr inneres Licht nach außen strahlen lassen.

Peggy Langlotz kombiniert in ihren Schaffensprozess Mixed-Media-Techniken mit Ölmalerei. Es entstehen Harmonie ausstrahlende Bilder mit einer besonderen darstellerischen Tiefe.

Momente am richtigen Ort
Mit „Momente“ beim Kunstverein Gerstungen feiert sie einen großen Schritt als Künstlerin: ihre erste Einzelausstellung. Sie freut sich sehr:

Ich bin glücklich, dass meine Werke in dieser Form zu sehen sind. Das bietet mir die Gelegenheit, meine Aussagen und Botschaften zu den Menschen zu bringen und ihnen mit meiner Kunst inspirierende Momente zu schenken. Ich wünsche mir, die Menschen mit meinen Bildern für Kunst zu begeistern.

Besonders erfreut ist sie, dass die erste Alleinausstellung in Gerstungen stattfindet. Sie erklärt:

‘Der Laden‘ ist ein großartiger Ausstellungsraum, in dem schon viel tolle Kunst zu sehen war. Er liegt zudem in meiner Heimat Thüringen und zugleich nahe an meinem aktuellen Wohnort in Hessen. Das schafft einen Bogen zu meinem Leben. Ich bin sehr dankbar, dass der Kunstverein an diesem für mich passenden Ort meine erste Einzelausstellung ermöglicht.

Anzeige
Anzeige