Personelle Veränderungen bei der Thüringer Polizei

Zum 1. Februar erfolgen im Bereich der Thüringer Polizei personelle Veränderungen, die der Wiederbesetzung offener Stellen ebenso dienen wie der Erweiterung von Führungserfahrung und Verwendungsbreite der betreffenden Polizeibeamten des höheren Dienstes. Den Dienststellen steht für die Umsetzung der Maßnahmen ein Zeitkorridor von zwei Monaten zur Verfügung.
Staatssekretär Manfred Scherer stellte dazu fest, dass alle Personalmaßnahmen einvernehmlich erfolgen.

Polizeidirektion Erfurt:
Kriminaldirektor Herbert Bauer, bisher Abteilungsleiter im Thüringer Landeskriminalamt (TLKA), übernimmt die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Erfurt und tritt damit die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Kriminaldirektors Kurzawsky an.

Polizeioberrat Roland Bräutigam wurde als Leiter der Polizeiinspektion Erfurt-Nord bestätigt. Bisher war er als Leiter der Polizeiinspektion Erfurt-Mitte tätig. Durch Organisationsänderung wurde die Polizeiinspektion Erfurt-Mitte aufgelöst.

Polizeioberrat Detlev Schum wurde als Leiter Führungsstab der Polizeidirektion Erfurt eingewiesen. Der vormalige Dienstposteninhaber, Polizeidirektor Hans Blendinger, ist seit Herbst 2002 als Referatsleiter im Innenministerium eingesetzt.

Polizeioberrat Hans-Jürgen Kellner wurde als Leiter der Polizeiinspektion Erfurt-Süd eingewiesen.

Polizeidirektion Jena:
Der Leiter der Polizeiinspektion Weimar, Polizeioberrat Ralf Kirsten, wird zur Polizeidirektion Saalfeld abgeordnet und mit den Aufgaben des Leiters Führungsstab betraut.
Die Leitung der Polizeiinspektion Weimar übernimmt Polizeioberrat Mirko Dalski, der bisher die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes im Innenministerium wahrgenommen hat.

Anzeige

Polizeidirektion Gotha:
Die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Gotha übernimmt Kriminaldirektor Hans-Jürgen Winter, der bislang die Kriminalpolizeiinspektion Suhl geleitet hat.

Polizeidirektion Suhl:
Als neuer Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Suhl wird Kriminaloberrat Matthias Kehr eingesetzt. Kriminaloberrat Kehr leitete bisher die Abteilung «Interne Ermittlungen» im Thüringer Polizeiverwaltungsamt.

Thüringer Polizeiverwaltungsamt:
Die Abteilung «Interne Ermittlungen» wird künftig von Kriminaldirektor Becker geleitet, der bisher als Abteilungsleiter im TLKA tätig war.

Thüringer Landeskriminalamt:
Der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Gotha, Kriminaldirektor Klaus-Peter Schneider, leitet künftig eine Abteilung des TLKA.

Kriminaldirektor Wolfgang Liphardt, bisher tätig als Abteilungsleiter im TLKA, übernimmt die Leitung des Bereichs Prävention im TLKA.

Kriminaloberrat Gerd Lang, bisher als Referent im Referat Verbrechensbekämpfung des Innenministeriums tätig, leitet künftig eine Abteilung des TLKA.

Der vormalige Leiter der Polizeiinspektion Erfurt-Nord, Kriminaloberrat Andreas Schneider, zwischenzeitlich im TLKA als Dezernatsleiter tätig, übernimmt die Leitung einer Abteilung im TLKA.