Peter Bock verabschiedet

Peter Bock der Vorstandvorsitzende der Wartburgsparkasse wurde vor kurzen 65 Jahra alt. Ein Grund für Bock nach über 40-jähriger Zeit in der Sparkasse und fast 22-Jahre als Vorsitzender der Wartburgsparkasse in den Ruhestand zu gehen.

Landrat Reinhard Krebs betonte bei der offiziellen Verabschiedung: «Peter Bock hat entscheidenden Anteil daran, dass die Sparkasse ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg der Region wurde.»
Attribute wie Zielstrebigkeit, Sachlichkeit, Überzeugungs- und Tatkraft, Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, persönlicher Mut und unternehmerisches Geschick treffen auf jenen Mann zu, der 1990 aus dem benachbarten Hessen kam, zunächst die Kreissparkasse Eisenach übernahm. Mit einem klapprigen Wartburg wurde seinerzeit die D-Mark transportiert. Peter Bock kann nahezu abenteuerliche Episoden aus jener Zeit erzählen. Im Jahr 1994 fusionierte die Kreissparkasse Eisenach mit ihrem Salzunger Pedant zur Wartburg-Sparkasse. Peter Bock wurde deren Vorstandsvorsitzender.

Er engagierte sich von Beginn mit Herzblut für die Region, unterstützt bürgerschaftliches Engagement auf vielfältige Weise. Er schätzt die Vereinsarbeit, ein ganz wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Auf einem Festakt wurde Bock herzlich verabschiedet. Die Festansprache hielt Reinhard Krebs, der Vorsitzende des Verwaltungsrates und Landrat. Gerhard Grandke, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, hielt eine Ansprache.

Begonnen hatte der Gemischte Chor des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach. Jeder Sänger überreichte ihm eine Blume. Die Landeskapelle übernahm die weiter musikalische Umrahmung des Tages im Feng Shui Tagungszentrum Stedtfeld.

Anzeige

Als Geschenk der Sparkasse erhielt Bock eine Elisabeth aus Holz aus der Empfertshausen.

Abgeholt wurden Peter Bock und seine Frau Barbara zu hause mit einem Wartburg 311 Cabriolet.

Eine der letzten Amtshandlungen war die Übergabe von Spenden an die Stiftungen.

620000 Euro ging an die Sparkassenstiftung der Wartburgregion und die Bürgerstiftung im Wartburgkreis. Über 80000 Euro kann sich die Stiftung automobile welt eisenach und die Wandelhalle Eisenach.

Den Staffelstab übergab der Sparkassenchef an seinen Nachfolger Timo Richter.
.

Anzeige