Peter Papke für Engagement ausgezeichnet

Am Mittwoch ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 72 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhielt dieses Jahr Jens Knabe aus Weimar.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde auch Peter Papke aus Eisenach ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk hatte ihn für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

„Peter Papke hat sich dafür entschieden, mehr zu tun als er müsste. Dabei verkörpert so klassische Tugenden wie Pflichtbewusstsein und Geradlinigkeit; er ist sozusagen ,Mister Zuverlässigkeit‘!“, so Raymond Walk. „Ehrenamt ist auch und gerade die passende Antwort auf die heutige Ego- und Ellenbogengesellschaft.“, meint der Abgeordnete weiter.

Nachdem Peter Papke seinen Dienst als Schulleiter der Oststadtschule vor einigen Jahren beendete, trat er keineswegs in den wohlverdienten Ruhestand. Als leidenschaftlicher Handballfan war es für ihn naheliegend, den Thüringer Sportverein Eisenach ThSV, zu unterstützen. Peter Papke wurde dort Schiedsrichterbetreuer und übt diese Tätigkeit seit Jahren bei nahezu jedem Heimspiel aus.

Außer dem Interesse am Sport hat Peter Papke ein weiteres großes Hobby: das Singen. Er singt seit 1956 in verschiedenen Männerchören, vor drei Jahren fand er seine sängerische Heimat im Franz-Schubert-Chor e. V. in Eisenach.

Neben Sport und Kunst gilt Peter Papkes Interesse der Politik. Auch auf diesem Feld bringt er sich ehrenamtlich in seiner Freizeit ein.

Anzeige