Polizistin in Ruhestand verabschiedet

Donnerstag war der letzte Arbeitstag von Polizeihauptkommissarin Marion Treske. Die Eisenacherin, der man ihre 60 Jahre nicht ansieht, geht in den Ruhestand. In der PI Eisenach wurde sie von PHK Ronny Groos und ihren Kollegen verabschiedet. Zur Verabschiedung kamen auch die Mitglieder der Koordinierungsberatung der Stadt Eisenach. Immerhin war PHKin Treske die Chefin des Fachbereiches Verkehr in Eisenach.
Am 1. April 1966 begann sie ihren Polizeidienst, zuvor war sie bei der HO (Handelsorganisation) beschäftigt. Sie war auch die erste Frau in Eisenach, die mit einem Reguliererstab auf den Kreuzungen «Grüner Baum» und «Bahneck» stand. In der Polizei war sie u.a. in der Kfz-Zulassungsstelle, im Veranstaltungswesen, bei der Kripo und immer wieder in Bereich Straßenverkehr eingesetzt. Und beim Veranstaltungswesen erinnerte sie sich noch: «Dienstag und Donnerstag hatten wir immer bis 18 Uhr für die Bevölkerung geöffnet».
Nun hieß es Abschied nehmen: «Ich war gern bei der Polizei und der Abschied fällt mir schwer». Übrigens Punkt in Flensburg habe sie nicht. «Aber jetzt habe ich ja mehr Zeit, um mit meinen Auto zufahren.»
Die offizielle Verabschiedung gab es am Vormittag in der PD Gotha.

Anzeige
Anzeige