Sabine Zänker wird Bürgerbüro leiten

Die Leitung des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Eisenach wird Sabine Zänker übernehmen. Die 39-jährige Eisenacherin gewann eine interne Ausschreibung. Zum 1. März hat die Diplom-Dokumentarin und Verwaltungsfachwirtin bereits die Leitung der Abteilung Einwohnermeldewesen übernommen. Diese werde in das Bürgerbüro eingegliedert.

Im Sommer soll das Büro eröffnet werden. Bis dahin müssen noch umfangreiche Bauarbeiten im Rautenkranz (Markt 22) erfolgen. Die Säle 4a und 6 werden zu einem modernen Büro umgestaltet. Zu Zeiten, als das Haus noch ein Hotel war, gab es hier schon einen großen Saal. Der Eingang soll behindertengerechter gestaltet werden. In offenen freundlichen Räumen kann der Bürger sein Anliegen vorbringen.
Im Büro werden zehn Stellen geschaffen, alle kommen aus der jetzigen Verwaltung. Sie sind «allzuständig» – sprich: wer sich an sie wendet, ist also in jedem Fall richtig.
Neben umfassender Beratung und Information zu vielen Fragen wird das Bürgerbüro auch eine Vermittlungsstelle zu den Ämtern der Stadtverwaltung sein. Kann nicht direkt geholfen werden, wird der Bürger an die richtige Stelle verwiesen.

Die Dienstleistungen, die im Bürgerbüro angeboten werden sollen, sind nach «Lebenslagen» wie beispielsweise «Umzug» gebündelt. Sie können natürlich auch einzeln in Anspruch genommen werden.
Zu folgenden Fragen kann man sich bald an das Büro wenden:
An- und Ummeldung, Beglaubigungen, Aufenthaltsbescheinigungen, Lohnsteuerkarte, Melderegisterauskünfte, alle Pass- und Ausweisangelegenheiten, Änderungen von Fahrzeugscheinen, GEZ-Meldungen und -befreiungen, Ausgabe von gelben Säcken, An- und Abmeldungen von Strom und Fernwärme, Gewerbeanmeldung, Anmeldung von Hunden, Fundsachenabgabe, Information über Kindertagesstätten und Schulen, Erziehungsgeld, Anmeldung an die VHS, Informationen über Veranstaltungen, Kulturangebot, Busfahrpläne.
Aufgaben des Standesamtes und der Kfz-Zulassung können vom Bürgerbüro nicht wahrgenommen werden.

Geplante Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 7 bis 18 Uhr, mittwochs von 7 bis 13 Uhr, freitags von 7 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.
Insgesamt ist das Büro 51 Stunden geöffnet, fast das Doppelte als die gegenwärtigen Sprechzeiten der Verwaltung.

Anzeige