Anzeige

Sie schrieben ein Stück Eisenacher Handballgeschichte mit

Helmut von Moltke und Matthias Allonge schrieben ein Stück Geschichte beim ThSV Eisenach mit, auf unterschiedlichen Positionen und von unterschiedlicher Dauer.

Helmut von Moltke übernahm in ganz schweren Zeiten, nach dem Abstieg aus der zweigeteilten 1. Bundesliga, im Jahr 1992 das Präsidentenamt, bewahrte das mächtig schlingernde ThSV-Schiff vor dem Kentern und Untergang. Eine seiner wichtigen Entscheidungen: Er holte Rainer Osmann als Trainer zurück! Unter der Leitung von Rainer Osmann schaffte der ThSV Eisenach im Jahr 1997 den Aufstieg in die 1. Handballbundesliga, der er sieben Jahre angehörte. Helmut von Moltke begleitete das Ehrenamt an der Spitze des ThSV Eisenach zwei Jahre. Der Jubilar lebt heute in Westofen.

«Ich habe ihn zwei Mal entlassen und zwei Mal wieder geholt», erklärte Frank Seidenzahl, einstiger Präsident des ThSV Eisenach, zu jenem Mann, der über viele als «Leitwolf» galt: : Matthias Allonge. Aus Halle-Neustadt gekommen, war er viele Jahre als Spieler, dann als Co-Trainer und Interimstrainer mit ganz, ganz viel Herzblut für den Traditionsverein von der Wartburg am Ball. Im Frühjahr 1993, der Absturz in die dritte Liga drohte, holte «Matze» Allonge im richtungsweisenden Match in Dortmund die Kastanien aus dem Feuer. Der ThSV Eisenach lag 13:14 zurück. Mit einer fantastischen Energieleistung warf Matthias Allonge die Thüringer noch zum Sieg. Unvergessen, als er 41-jährig – inzwischen Co-Trainer von Peter Rost – im Frühjahr 2003 im Abstiegsspiel der 1. Bundesliga gegen die HSG Nordhorn nochmals aktiv in das Geschehen auf dem Parkett der Werner-Aßmann-Halle eingriff. Der ThSV Eisenach lag zurück. «Matze» Allonge lief in der Schlussphase auf, weckte das Team und die Kulisse.
Der ThSV Eisenach holte die überlebenswichtigen Zähler! Matthias Allonge ist seit 2008 Trainer des LHV Hoyersweda (Mitteldeutsche Oberliga).

Der ThSV Eisenach gratuliert Helmut von Moltke und Matthias Allonge, verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt!

Anzeige
Top