Thematische Führung zu den Wirkungsstätten von Bach und Luther mit Alexandra Husemeyer und Cornelia Hartleb

SONNTAG, 8. APRIL 2018 2018 | 12:30 | Eisenach | Lutherhaus, Eintritt 10,00 €

Am kommenden Sonntag lädt das Lutherhaus Eisenach im Rahmen der Thüringer Bachwochen zu einer thematischen Sonderführung ein.

Das Lutherhaus Eisenach setzt die erfolgreiche Kooperation mit den Thüringer Bachwochen auch im Jahr 2018 fort. Was hat Bach mit Luther zu tun? Natürlich das biographische Detail, dass beide wichtige Zeiten in der Wartburgstadt verbrachten. Natürlich die Verbindung über die evangelische Kirchenmusik: Bach wäre ohne Luther undenkbar. Das Lutherhaus ist aber auch aus anderem Grund ein Wallfahrtsort der internationalen Bachfreunde. Befindet sich doch hier das Kirchenbuch mit dem Taufeintrag von Johann Sebastian Bach. Er wurde am 23. März 1685 in der Eisenacher Georgenkirche getauft, zwei Tage nach seiner Geburt. Dieser Eintrag ist der erste verbürgte Nachweis seiner Existenz. Sein Vater Johann Ambrosius Bach und auch die Paten werden im Kirchenbuch erwähnt.

Die Führung am Sonntag, den 8. April 2018 um 12:30 verbindet diese beiden authentischen Bach“orte“: Taufeintrag und Taufkirche des großen Meisters.
Alexandra Husemeyer und Cornelia Hartleb führen die Gäste vom Lutherhaus zur Georgenkirche und verbinden biographische mit kultur- und regionalhistorischen Informationen.

Die Führung startet um 12:30 im Lutherhaus und endet 14:30 in der Georgenkirche, gerade rechtzeitig um die nächste Veranstaltung der Bachwochen genießen zu können, um 15:00 beginnt das Konzert des Bach Kollegiums Japan.

Die Tickets für diese einmalige Sonderführung kosten 10,00 €, inkludieren Führung und Eintritt im Lutherhaus. Dort sind sie auch erhältlich.

Anzeige