ThSV Eisenach dankte Roswitha Becker

Schulleiterin des Kooperationspartners Elisabeth-Gymnasium wurde in den Ruhestand verabschiedet/ Auch fünf weitere Kollegen sagen Tschüß

Das Elisabeth-Gymnaium Eisenach und den ThSV Eisenach verbindet vieles. Beide entstanden nach der Wende neu. Beide arbeiten als Kooperationspartner eng zusammen. Handballtalente aus ganz Deutschland, die das Handball-ABC unter leistungssportlichen Kriterien in Verbindung mit bester schulischer Ausbildung erlernten wollten, waren im Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach und am Elisabeth-Gymnasium. Gerhard Sippel, der erste Schulleiter, war Vorstandsmitglied und sogar Präsident des ThSV Eisenach. Roswitha Becker, die Nachfolgerin, zwar kein Handballfan, pflegte weiterhin die Kontakte mit dem Handballtraditionsverein, hatte stets ein offenes Ohr und besuchte „ihre“ Schüler zu Punktspielen in der Werner-Aßmann-Halle.

Nach diesem Schuljahr sagen neben Roswitha Becker aus dem Lehrerkollegium Marion Martin (Chemie/Biologie), Heidrun Langlotz (Wirtschaft/Geografie), Martina Brecht (Deutsch/Kunst/darstellendes Spiel), Frank Köberlein (Biologie/Naturwissenschaften/Ethik) und Peter Witsche (Sport/Latein) Tschüß. Peter Witsche stand einst im Handballtor von Motor Eisenach in der 1. Liga der DDR. Ein erheblicher Aderlass! Die Lücken sollen rasch gefüllt werden. Auch der Becker-Nachfolger scheint gefunden.

Emotional und stimmungsvoll wurden die sechs Pädagogen aus dem Schuldienst verabschiedet. Der Kunstpavillon hielt ein vorzügliches Ambiente bereit. Die vom Chor, Lehrern und Elternvertretern gestaltete Verabschiedung wurde bereichert durch einen Wortbeitrag von Schülering Helene Richardt zum Thema „Glück“. Shpetim Alaj (Präsident) und Thomas Levknecht (Ehrenmitglied) dankten Roswitha Becker im Namen des ThSV Eisenach.

In Zeiten modernster Kommunikation setzten wir bei der Klärung anstehender Probleme und Schwierigkeiten auf das persönliche Gespräch miteinander. Sicherlich ein entscheidender Vorteil

führte Thomas Levknecht in seinen Dankes-Worten aus. Ein blau-weißer Fanschal soll Roswitha Becker stets an den ThSV Eisenacher erinnern. „Nun muss ich ja in die Werner-Aßmann-Halle kommen“, erklärte Roswitha Becker mit einem Augenzwinkern. Heike Apel dankte im Namen des Fördervereins der Schule.

Roswitha Becker fungierte neun Jahre als Schulleiterin des Elisabeth-Gymnasiums in Eisenach, war zuvor Stellvertreterin des 2006 in den Ruhestand verabschiedeten Gerhard Sippel. Im Geiste der Namenspatronin, der heiligen Elisabeth, führte sie die Schule mit ihrem humanistischen Grundgedanken als wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft der Region weiter.

Th. Levknecht

Anzeige