ThSV Eisenach erweitert sein Torhüterteam

Der 21-jährige Johannes Jepsen kommt im Sommer vom TuS N-Lübbecke

Handball-Zweitbundesligist ThSV Eisenach verstärkt sich ab der nächsten Saison auf der Torwartposition. Vom TuS Nettelstedt-Lübbecke kommt der 21-jährige 2,02 Meter große Johannes Jepsen.

Diese Verpflichtung ist ein weiterer Schritt auf unserem eingeschlagenen Weg. Ich freue mich, dass sich dieser talentierte Torhüter für den ThSV Eisenach entschieden hat. Ich hoffe, er entwickelt sich in den nächsten zwei Jahren so, dass er eine feste Größe in unserem Team wird. Wir wollen mit jungen talentierten gut ausgebildeten Spielern den Weg in eine sichere Zukunft für unseren Verein gehen, kommentierte Eisenachs Manager Rene Witte die Neuverpflichtung.

Ich beobachte Johannes Jepsen schon einige Zeit bei den Nachwuchs- Nationalmannschaften des DHB. Dort hat er internationale Klasse nachgewiesen. Wir freuen uns, dass er Teil unseres starken Torhütertrios wird. Wie wir dieses anspruchsvolle Torhüter-Team begleiten lassen wollen, können wir zeitnah bekanntgeben. Unter dieser Gesamtkonstellation erhoffen wir uns durchgängig gute Leistungen in dieser starken 2. Handballbundesliga, erklärt Maik Nowak, der Sportliche Leiter des ThSV Eisenach.

Mit Routinier Blaz Voncina (vollendet nächsten Monat das 38. Lebensjahr), Österreichs Auswahl-Keeper Thomas Eichberger (27 Jahre) und nun Johannes Jepsen (21 Jahre) verfügt der ThSV Eisenach über eine ausgedehnte Altersstruktur im Torhüterteam. Die Personalplanungen für die neue Spielzeit befinden sich bei den Wartburgstädtern auf der Ziellinie. Als Neuzugänge präsentierten die Thüringer bisher die Rückraumspieler Fynn Hangstein (vom TBV Lemgo) und Malte Donker (vom TSV Hannover-Burgdorf) und nun Johannes Jepsen, dessen Weg aus dem Norden von Schleswig-Holstein (von der SG Flensburg-Handewitt) über Ostwestfalen nun nach Thüringen führt.  Sein Vertrag beim TuS N-Lübbecke läuft zum 30.06.2021 aus.

Wir freuen uns, dass er bei und mit uns die ersten Schritte im Profihandball gegangen ist und wir ihn auf seinem Weg ein Stück begleiten durften, erklärte Rolf Hermann, der Sportliche Leiter des TuS N-Lübbecke.

Anzeige

Johannes Jepsen begann als 9-Jähriger bei der SG Flensburg-Handewitt mit dem Handball im Verein. Mit der A-Jugend der Norddeutschen wurde er Deutscher Meister. Als 19-Jähriger wechselte er nach Ostwestfalen, zum Zweitbundesligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke. Dessen Kampf um den Aufstieg kann er derzeit nicht aktiv unterstützen, ein Abriss des Außenmeniskus am rechten Knie zwingt den jungen Keeper zum Pausieren.

Die Operation ist gut verlaufen, die Genesung schreitet planmäßig voran. Ich konnte die Gehhilfen ablegen, laufe ohne Schmerz. Arzt und Physiotherapeut sind auch zufrieden. Mein Ziel, im Juli beim ThSV Eisenach in die Saisonvorbereitung einzusteigen, berichtet Johannes Jepsen.

Was zieht ihn nach Eisenach?

Der Verein ThSV und die Stadt Eisenach faszinieren mich. Eisenach ist ein wichtiger Punkt auf der deutschen Handballkarte. Die Ziele des ThSV Eisenach reizen mich. An deren Umsetzung möchte ich mitwirken, die hohe Emotionalität in der Werner-Aßmann-Halle als Unterstützung genießen. Im Vorjahr kam ich ja noch als der sportliche Gegner, erläutert Johannes Jepsen schmunzelnd.

Die Wohnungsfrage ist auch bereits geklärt. Er wird unweit der Werner-Aßmann-Halle sein neues Quartier aufschlagen.

Th. Levknecht

Anzeige