Tiefensee beim Wirtschaftsbeirat in Seebach

Der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, besuchte gestern im Rahmen einer Sitzung des Wirtschaftsbeirates der Wartburgregion, die Deckel Maho Seebach GmbH. Nach einer ausgiebigen Führung in Begleitung von Landrat Krebs und der Eisenacher Oberbürgermeisterin Wolf durch Produktion und Lager des Maschinenherstellers zeigte sich Tiefensee höchst beeindruckt von den Produkten und Arbeitsbedingungen im Werk Seebach. Nicht nur der Anspruch an die Qualität der Produkte, auch die Sauberkeit und die Anforderungen an die Ausbildung der Mitarbeiter machen die Deckel Maho GmbH zu einem Vorzeigeunternehmen.

In der anschließenden Diskussion mit den regionalen Wirtschaftsvertretern der IHK  machte der in Gera geborene Tiefensee deutlich, wie sehr er sich freue, in Thüringen tätig sein zu können. Dabei stellte er fest, dass es sich mit der Wartburgregion um das umsatzstärkste Gebiet in Thüringen handelt und dass hier spezielle Anforderungen an die Infrastruktur und die Personalentwicklung gelten. Er mahnte dringenden Nachholbedarf im Bereich Forschung und Entwicklung und bei der Mitarbeitergewinnung an. Die Politik selbst will mit speziellen Programmen für Schulabbrecher und Zuwanderung dem demografischen Wandel begegnen. Die Unternehmerschaft muss mit angeglichenen Löhnen und dem Blick auf die „Industrie 4.0“ ihrerseits für die Zukunft vorsorgen. „Pendler ließen sich eben auch mit westähnlichen Löhnen wieder in die Heimat locken“, so Tiefensee. Die Landesregierung will nach Vorliegen des Haushaltes (2. Juniwoche!) mit einer Werbekampagne auf diese Pendler abzielen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Auf diverse Probleme in der Infrastruktur (Nord-/Südverbindung) angesprochen sagte Tiefensee, dass wir uns in Thüringen, insbesondere im Vergleich zum benachbarten Ausland auf einem sehr hohen Niveau befinden. Und wenn man mehr wolle, müsse man auch mehr Geld ausgeben, was wiederum höhere Steuern bedeuten würde.

Anzeige