US-Generalkonsul zu Besuch in Eisenach

Kenichiro Toko im Goldenen Buch der Stadt verewigt

Der Generalkonsul der USA für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Kenichiro (Ken) Toko, war am Dienstag und Mittwoch zu Gast in Eisenach. Er nahm sich für seinen ersten Besuch viel Zeit, um die Wartburgstadt mit all ihren Facetten kennenzulernen. Ken Toko hat seit August 2020 das Amt des US-Generalkonsuls am US-Generalkonsulat in Leipzig inne. Am heutigen Mittwochmorgen, 31. August begrüßte Oberbürgermeisterin Katja Wolf Ken Toko im historischen Rathaus. Sie hatte zum Kennenlernen in ihr Dienstzimmer geladen.

Hier tauschten sich beide über die in der Wartburgstadt einzigartige Mischung aus Kultur, Geschichte und Industrie aus, wobei der Konsul sein Hauptaugenmerk auf Eisenach als Standort der Automobilindustrie legte. Zur Sprache kamen dabei auch die momentan vorherrschenden Themen Energie- und Ukrainekrise. Ebenfalls thematisiert wurden bestehende, wie auch zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den USA, im Speziellen die langjährige Städtepartner- und Freundschaft mit Waverly in Iowa.

Seit mittlerweile 30 Jahren verbindet uns eine Städtestädtepartnerschaft mit Waverly. Aber inzwischen ist so viel mehr daraus geworden: viele individuelle Freundschaften sind daraus entstanden. Die regelmäßigen Besuche des Vereins Sister City und die grandiosen Konzerte des Wartburgchors sind immer ganz besondere Highlights. Genauso freuen wir uns über all die Praktikanten, die vom Wartburg-College zu uns kommen, um unsere Stadt und unsere Sprache besser kennenzulernen, so die Oberbürgermeisterin über die Beziehung zur Partnerstadt Waverly.

Ken Toko erfuhr während seines Besuchs außerdem von den besonderen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr der Bibelübersetzung.

Ich bedanke mich für den herzlichen Empfang in Eisenach, so der US-Generalkonsul beim Treffen mit Katja Wolf, und weiter: Ich habe viele interessante Gespräche geführt und freue mich, dass es in Eisenach so lebendige Beziehungen mit den USA gibt, die wir in Zukunft hoffentlich noch vertiefen und erweitern können.

Bevor er sich von der Oberbürgermeisterin und Eisenach verabschiedete, trug er sich – wie traditionell üblich – in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bereits am Dienstagmorgen, 30. August, war der Generalkonsul aus Leipzig angereist und hatte zum Auftakt den Automobilzulieferer LEAR Corporation besucht. Darauf folgte ein Antrittsbesuch bei Bürgermeister Christoph Ihling mit gemeinsamem Mittagessen und anschließendem Rundgang durch die Eisenacher Innenstadt. Bevor er am Nachmittag auch der Wartburg einen Besuch abstattete, informierte er sich in der Automobilen Welt Eisenach (awe) über Eisenachs Bedeutung in der Geschichte der deutschen Automobilindustrie.

Anzeige
Anzeige