Wechsel in der Leitung von Bosch Eisenach

Nach knapp fünfjähriger Tätigkeit, zunächst als Technischer Werkleiter, dann als Werkleiter der Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH verlässt Walter Holzer den thüringer Standort des Unternehmens. Er übernimmt eine neue Funktion im Büro des Bereichsvorstandes Fertigung des Bosch-Geschäftsbereiches Gasoline Systems in Schwieberdingen. Jens-Knut Fabrowsky ist jetzt im Bosch-Werk Eisenach Technischer Leiter und bildet mit dem Kaufmännischen Betriebsleiter Wolfgang Zahn die Geschäftsführung.

Mit «beruflicher Neugier» und dem Willen, «seine über dreißigjährige Berufserfahrung in den jungen thüringer Bosch-Standort einzubringen», kam Walter Holzer, ein gebürtiger Franke, im Herbst 1999 nach Eisenach. Nachhaltige Erfahrungen hatte er insbesondere während seiner Auslandseinsätze in Großbritannien und Spanien gesammelt. «Eisenach ist ein sehr lebendiges Werk, in dem der Teamgedanke erfreulich stark ausgeprägt ist, innovative Produkte und ehrgeizige Projekte täglich herausfordern», sagt Holzer. Genau jene Herausforderungen seien, so Holzer, in den letzten viereinhalb Jahren nicht zu stemmen gewesen ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, «die mich begleitet, die mir geholfen und sich für das Eisenacher Werk engagiert haben». Nur so sei es der Mannschaft gelungen, «das thüringer Bosch-Werk weiter zu entwickeln, um Arbeitsplätze für die Region und die hohe Qualität unserer Lehrlingsausbildung zu sichern.»
Privat blieb Walter Holzer die Zeit, «das grüne Herz Deutschlands näher kennen zu lernen – das reiche Kulturgut und die phantastische Natur Thüringens », wie er sagt. Keine Frage, dass er mit seiner Ehefrau auch die 168 Rennsteig-Kilometer erwanderte.

Jens-Knut Fabrowsky hat nun die «Herausforderung Eisenach» angenommen. Fabrowsky wurde 1968 in Esslingen geboren. Er studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und Wirtschaftsingenieurwesen an der technischen Universität München. Seit 1999 arbeitet er in der Robert Bosch GmbH, zunächst als Abteilungsleiter in der ABS-Montage am Standort Blaichach-Immenstadt, danach als Fertigungsbereichsleiter Lambdasonde im Bosch-Werk Rutesheim.
Jens-Knut Fabrowsky ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Anzeige