Weimarer John Martin seit 6 Jahren im Jugendprojekt des ThSV Eisenach

iclas Landin, der Keeper des THW Kiel (von 2012 bis 2015 bei den Rhein Neckar Löwen), ist das Vorbild von John Martin, knapp 19-jähriger Torhüter beim ThSV Eisenach. „Seine Bewegungen, seine Abläufe, sein Reaktionsvermögen und sein Stellungsspiel, einfach beeindruckend“, schwärmt John Martin für den dänischen Nationalmannschaftstorhüter. John Martin, im Alter von  6 Jahren beim HSV Weimar mit dem Handball im Verein beginnend (erster Übungsleiter Peter Arndt), gleich ins Tor beordert und bis zur D-Jugend zumeist alleiniger Torhüter, wechselte vor sechs Jahren zum ThSV Eisenach.

Erste Sporen im Männerbereich verdient
Nach einer gezielten Beobachtung, nach vorheriger Kontaktaufnahme, wechselte John Martin zur Saison 2012/2013 ins Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach, Handball unter leistungssportlichen Gesichtspunkten einhergehend mit schulischer Ausbildung. Er bezog Quartier im seinerzeit vereinseigenen Internat, besuchte die Wartburgschule und trainierte am Nachmittag. Im ersten C-Jugend-Jahr belegte John Martin mit seinen Teamgefährten nach dem Landesmeistertitel den 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, im zweiten C-Jugend-Jahr, erneut mit Benjamin Riemann als Trainer, nach dem Landesmeistertitel den 4. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Im 1. B-Jugend-Jahr gelang der Coup: Unter Leitung von Christian Roch eroberten die ThSV-Talente nach einem hochdramatischen Endspiel in Leipzig den Titel des Mitteldeutschen Meisters, vor dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg. Im zweiten B-Jugend-Jahr spielte John Martin im Tor des A-Jugend-Thüringenligateams. Die Saison wurde auf Platz 2 abgeschlossen. Im Spieljahr 2016/2017 stand John Martin im von Karsten Knöfler betreuten Jugendbundesligateam des ThSV Eisenach. Infolge von Doppelbelastungen der 17/18-jährigen Talente wurde der mögliche Klassenerhalt verpasst. Im vergangenen Spieljahr wurde John Martin gleich doppelt Vizemeister, mit der A-Jugend (Trainer Pascal Küstner, Uli Enke, Christian Roch) und der zweiten Männermannschaft Hinrunde Arne Kühr, Rückrunde Jörn Schläger als Trainer).

„Die Stammtorhüter waren verletzt, ich rückte überraschend ins Torhüterteam unserer Zweiten“, berichtet John Martin. Beim Punktspiel in Saalfeld musste der  1,88 Meter große 18-Jährige die Aufgaben im Tor gar allein erledigen. Der ThSV Eisenach II siegte 40:25. Auch beim Rückspiel gehörte John Martin zu den Leistungsträgern, meisterte 18 Würfe (bis zu seiner Auswechslung in der 54. Min.) beim 37:29-Erfolg der Wartburgstädter.

Eine Stärke: die Beweglichkeit
Auf seiner sportlichen Vita stehen einige gehaltene Siebenmeter. Er erinnert sich an das Punktspiel in der Mitteldeutschen Oberliga der B-Jugend gegen den BSV Magdeburg, als er in den Schluss-Sekunden Sieger im Siebenmeterduell blieb und seinem Team einen Zähler rettete. Aber auch in der Thüringenliga gab es für spektakuläre Paraden beim Siebenmeter Sonderbeifall. In Erwartung des Siebenmeter-Wurfes bleibt er ganz lange stehen, bietet dem Werfer keine Ecke an. Im Spiel reagiert er oftmals zu früh, spekuliert, taucht nach unten ab. „Da muss ich besser werden“, weiß John Martin. Als eine Stärke benennt er seine Beweglichkeit. Angst vor dem direkten Zweikampf mit dem in den Kreisfliegenden Angreifer hat er nicht. Er gehört nicht zur Gilde der Lautsprecher und der Keeper der Psycho-Tricks. „Ich setze auf das, was ich gelernt, was ich trainiert habe“, unterstreicht John Martin. Die Kommunikation mit seinen Vorderleuten, das Zusammenspiel mit der Deckung sei freilich enorm wichtig.

John Martin – der Allrounder im Verein
John Martin wird beim ThSV Eisenach nicht nur als Torhüter und aufgeschlossener Mensch geschätzt, sondern auch als Allrounder im Verein. Er leitet als umsichtiger Schiedsrichter Nachwuchspunktspiele, amtiert bis in den Männerbereich als Zeitnehmer und Sekretär, hat gerade in der Landssportschule Bad Blankenburg seine C-Lizenz abgelegt, unterstützt in der nächsten Saison Pascal Küstner als Trainer der C-Jugend des ThSV Eisenach. John Martin sagt selten Nein, wenn es darum geht, Getränke zu tragen, Tische auf und ab zu bauen, halt mit zur Hand zu gehen. Er ziert sich nicht.

Beruf und Handball verbinden
Nach dem Realschulabschluss beginnt er demnächst das dritte Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Gesundheitswesen, bei der Orthopädie-Technik Schindewolf & Schneider GmbH in Eisenach. John Martin bezieht gerade seine erste eigene Wohnung, eine 2-Zimmer-Wohnung in Eisenach Weststadt. Er möchte auch in Zukunft Beruf und Handball verbinden. Am liebsten in der Wartburgstadt, beim ThSV Eisenach.