Werra-Buch geht in die zweite Auflage

Zweieinhalb Monate nach Erscheinen der Flussbiografie „An der Biegung des Flusses – ein Buch über die Werra“ waren die 1200 Exemplare der Erstauflage beim Mitteldeutschen Verlag bereits Mitte November vergriffen. 
Aufgrund der stark gestiegenen Produktionskosten war eine 2. Auflage trotz des Erfolgs des Buches und der ungebrochenen Nachfrage in der aktuellen Krisensituation für den Verlag nicht realisierbar.

Nun aber hat sich das Blatt gewendet. Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt erfuhr der vom Buch begeisterte Eisenacher Unternehmer Shpetim Alaj von der Situation und erklärte sich spontan bereit, den Verlag mit einem Zuschuss zu den Herstellungskosten in vierstelliger Höhe zu unterstützen und so eine zweite Auflage zu ermöglichen. Weitere 1000 Exemplare werden in den nächsten Wochen in den Druck gehen und voraussichtlich ab Januar 2023 verfügbar sein. In den Buchhandlungen sind Bücher der Erstauflage bislang noch vorrätig.

Ich bin von Herzen dankbar für dieses überraschende Wunder in der Vorweihnachtszeit. Es ist toll, dass es Menschen wie Shpetim Alaj gibt, dem unsere Region und unser Fluss so sehr am Herzen liegt, dass er hier helfend eingesprungen ist, freut sich Autorin Sandra Blume. 11 Lesungen mit über 500 wunderbaren Gästen durfte ich seit Anfang September bis heute in den Dörfern und Städten entlang der Werra halten. Ich las am Flussufer, in Kirchen, in Bibliotheken, Gemeindesälen und Pfarrhäusern. Die Musik dazu ertönte mal auf historischen Instrumenten, auf der Gitarre, der Querflöte, der Orgel und auf dem Klavier. Allen gemeinsam war das Engagement der Organisatoren, die mich eingeladen und die Veranstaltung mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten; waren Bücher, die weggingen wie warme Semmeln; war diese wunderbare Welle der Zuneigung und Wertschätzung des Publikums für das Buch und den Fluss. Ich blicke mit einer sehr großen Dankbarkeit auf diese letzten Wochen zurück, so Blume weiter.

Anzeige

Auch Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages, ist dankbar:

Das war die beste Nachricht für den Verlag in diesen Wochen. Wir hätten dieses sehr erfolgreiche Buch gern sofort in der zweiten Auflage drucken wollen. Ohne Herrn Alajs Spende wäre das aber nur zu einem sehr viel höheren Ladenpreis möglich gewesen und es hätte sich dann voraussichtlich deutlich schwerer verkauft.

Das Buch erscheint auch in der 2. Auflage als hochwertige gebundene Ausgabe und kostet weiterhin 25 Euro.

Am 17. Dezember um 17 Uhr gibt es in Heldra bei Treffurt in der Pension Kleegarten die letzte Lesung in diesem Jahr. Weitere Lesungen für das kommende Jahr sind bereits angefragt.

Mehr zum Buch und zur Autorin unter www.herzhuepfen.com oder unter www.mitteldeutscherverlag.de.