Zukunftszentrum: Eisenacher Initiativkreis trauert um apl. Prof. Dr. Alexander Thumfart

Mit großer Bestürzung reagiert der Eisenacher Initiativkreis „Zukunft gehört ins Zentrum“ auf den plötzlichen Tod von apl. Prof. Dr. Alexander Thumfart. Der Professor der Universität Erfurt setzte sich als Mitglied des Initiativkreises für die Bewerbung der Stadt Eisenach als Standort des von der Bundesregierung geplanten „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ ein. Sein Forschungsschwerpunkt galt Transformationsprozessen in Ostdeutschland. Die Folgen der politischen Wende ließen ihn Zeit seines Lebens nicht los. So veröffentlichte er bereits im Jahr 2002 seine Habilitationsschrift unter dem Titel „Die politische Integration Ostdeutschlands“. Als langjähriger Erfurter Stadtrat scheute er auch die Praxis in der Thüringer Kommunalpolitik nicht.

Mit Professor Thumfart verlieren wir einen Mitstreiter, der für eine herausragende Expertise im Bereich der Transformationsforschung stand, würdigt ihn Oberbürgermeisterin Katja Wolf im Namen des Eisenacher Initiativkreises. In seinen Arbeiten zu Freiheits- und Gerechtigkeitstheorien ordnete er die Wendeerfahrungen, die viele Ostdeutsche in den gravierenden Zeiten des Umbruchs gemacht haben, wissenschaftlich ein, fügt Katja Wolf hinzu.

Die Universität Erfurt berief apl. Prof. Dr. Alexander Thumfart im Jahr 2011 zum außerplanmäßigen Professor für Politikwissenschaft. Er starb am gestrigen Montag (22. August) im Alter von 62 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Anzeige
Anzeige