Anzeige

Bundestag beschließt 300 Euro Energiepreispauschale auch für Rentnerinnen und Rentner

Am 21.10.2022 hat der Deutsche Bundestag  Energiepreispauschale für Rentnerinnen und Rentner beschlossen. Damit wurde eine Ungerechtigkeit bei der Auszahlung der Energiepreispauschale aus dem Weg geräumt.

Die Pauschale von 300€ kommt nun auch endlich bei den Rentnerinnen und Rentnern an. Dazu die Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph (SPD):

Dies ist ein wichtiger und gerechter Schritt. Ich habe mich gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kolleginnen in der SPD-Bundestagsfraktion von Anfang an dafür stark gemacht, dass auch Rentnerinnen und Rentner die 300€ erhalten sollen. Dies war im ersten Schritt der Verhandlungen leider nicht zu erreichen. Es war für mich daher auch absolut nachvollziehbar, dass mich viele Rentnerinnen und Rentner kontaktiert- und auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht haben. Und das hat gewirkt. Das wir nun auch gut 21. Mio. Rentnerinnen und Rentnern Zugang zum Energiegeld ermöglichen zeigt: Die SPD Bundestagsfraktion lässt niemanden im Regen stehen.

Die Energiepreispauschale wird ganz unbürokratisch ohne Anträge ausgezahlt. Jede Person, die zum Stichtag 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Alters-, Erwerbsminderungs-, oder Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung hat, bekommt das Energiegeld ausgezahlt.

Anzeige
Top