CDU-FDP-Fraktion begibt sich in Klausur

Udo Schilling: „Die Zukunft des Wartburgkreises in den Blick nehmen“

Die Mitglieder der CDU-FDP-Fraktion im Kreistag des Wartburgkreises treffen sich an diesem Wochenende (Freitag, 21. November und Samstag, 22. November) zu einer Klausurtagung im Kulturhotel Kaiserhof in Bad Liebenstein Hierzu hat der Fraktionsvorsitzende Udo Schilling auch Landrat Reinhard Krebs und mehrere Fachreferenten eingeladen.

Mit 21 Sitzen ist die CDU zusammen mit dem Vertreter der FDP die mit Abstand größte Fraktion im Kreistag.

Zielsetzung unserer Klausur ist, unsere Fraktionsmitglieder weiterzubilden und in der Sachmaterie, die für die Kreispolitik von Bedeutung ist, weiter zu ertüchtigen und Sachargumente an die Hand zu geben, äußerte Udo Schilling.

Unsere Fraktion ist bestrebt, durch konstruktive Zusammenarbeit tragfähige Mehrheiten im Kreistag zu erzielen, auch um ein verlässliches Verwaltungshandeln im Sinne der Bürger des Wartburgkreises abzusichern. Allerdings ist die Arbeit im Kreistag unter den gegebenen Bedingungen und mit 5 Fraktionen bzw. Gruppierungen aus acht verschiedenen politischen Parteien nicht gerade einfach. Es kommt ungeachtet dessen besonders darauf an, unsere Heimatregion kontinuierlich und berechenbar weiter zu entwickeln. Dabei zählt insbesondere, dass mit vernünftigem Haushalten die Finanzkraft des Wartburgkreises auch langfristig gesichert wird. Uns geht es nicht nur um die Vorbereitung der nächsten Kreistagssitzungen oder die kurzfristige Betrachtung bis zum Ende des nächsten Haushaltsjahres. Vielmehr wollen wir gemeinsam mit unseren Gastreferenten die mittelfristige Entwicklung und die strategische Ausrichtung des Wartburgkreises in den kommenden Jahren in den Blick nehmen. Was sind die Rahmenbedingungen? Was ist abschätzbar? Wo ist welcher Bedarf? Welche Stellschrauben können wir selbst justieren? Wo können wir als Kreis politische Weichenstellungen vornehmen? Im Moment steht der Kreis nicht schlecht da. Doch letztlich geht es um die entscheidende Frage, was können und was wollen wir alles dafür tun, damit der Wartburgkreis weiterhin eine gute Zukunft hat und sich im Wettbewerb der Regionen behauptet, erklärte der Fraktionsvorsitzende Udo Schilling im Vorfeld der Klausur.

Foto: Udo Schilling